Zum Hauptinhalt springen

Trauerbewältigung trotz Schuldgefühle

• Beccy
  • Beccys Avatar Autor
Mehr
20 Juni 2024 19:38 #17545 von Beccy
Trauerbewältigung trotz Schuldgefühle wurde erstellt von Beccy
Hallo zusammen,mein Name ist Rebecca bin 38 Jahre alt und verheiratet.​​​​​​Leider musste ich letzte Woche mein Meerschweinchen Vaiana gehen lassen und bin immernoch fassungslos darüber.Wir waren vor knapp 3 Monaten mit ihr zum CT wegen Zahnproblemen, da war auch alles gut. Kein Befund, nur die Backenzähne mussten gekürzt werden. Zwischendurch mussten die Zähne noch einmal gekürzt werden. Danach hat sie 2 Wochen kaum fressen können und musste noch Zahnspitzen entfernt bekommen. Danach hat sie wieder angefang zu fressen, hat auch zugenommen. Sie ist wie eh und je durch unsere Wohnung geflitzt, hat mich wie ein Hund verfolgt. Eines Morgens hatte sie plötzlich ein rausgedrücktes Auge 😔Wir sind dann schnellstens 150 Kilometer zu einer Spezialistin gefahren und haben ein DVT machen lassen. Diagnose war Abszess über den letzten Backenzähnen der linken Seite, der den Knochen zum Auge und einen Zahn schon zur Hälfte aufgelöst hat. Sie hatte keine Chance mehr 😭Die Ärztin meinte, dass der Abszess und die Zahnprobleme schon deutlich länger bestehen. Ein CT sei wohl nicht so genau wie ein DVT, weil das CT Zwischenbilder rechnet und teilweise etwas verschluckt. Ich bin so wütend auf mich und mache mir so Vorwürfe, dass ich nicht direkt den weiteren Weg zu der Ärztin gefahren bin und habe das Gefühl schuld an Vaianas Tod zu sein 😔 Sie war wie ein eigenes Kind für mich und hat mir in meinen schweren Depressionen und der plötzlichen schweren Krankheit meines Mannes immer Halt gegeben. Und nun ist sie einfach weg und ich falle in ein tiefes Loch 😢Habt ihr Tipps wie man mit der unendlichen Trauer und den unsäglichen Schuldgefühlen umgehen kann? Ich sitze hier stundenlang weinend da und habe keinerlei Antrieb mehr 😔​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Monty+Luna+Sunny+Josy+Leo
  • Monty+Luna+Sunny+Josy+Leos Avatar
Mehr
21 Juni 2024 01:04 #17546 von Monty+Luna+Sunny+Josy+Leo
Monty+Luna+Sunny+Josy+Leo antwortete auf Trauerbewältigung trotz Schuldgefühle
❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰❤️🐰

Hallo liebe Rebecca !!!
Zuerst einmal mein aufrichtiges Beileid zu deinem schmerzlichen Verlust , auch ein kleines Tier hinterlässt eine sehr große Lücke im Leben !
Wir alle hier kennen den schlimmen Schmerz und auch Schuldgefühle in Richtung : ,, Was habe ich falsch gemacht oder was hätte ich besser machen können , habe ich etwas übersehen , nicht richtig war genommen und auch nach dem Warum '' ?
Wir lernen alle nie aus !
Eben gerade bei Nager und Nager ähnlichen Tieren braucht man einen Tierarzt der sich auf diese spezialisiert hat und im Notfall schnell handeln kann ! ( Beatmungsgeräte , Impfungen , Narkosen ... usw. , Nager mit da ein heikles Thema )
Das Thema mit den Zähnen kenne ich auch , zwei meiner Hässchen verlor ich , wegen unzureichender Impfung ( Unwissenheit von Seiten Tierarzt , der mir danach einen anderen empfohlen hat )
Meerschweinchen sind ja auch Fluchttiere und Schwäche zeigen bedeutet Tot , somit bekommt man meist sehr spät oder zu spät ihre Not mit !
Es wird dir jetzt wahrscheinlich keinen Trost geben , wenn ich sage , bzw. schreibe : ,, Mach dir keine Vorwürfe '' !
Lass ' dir die Zeit zum Trauern !
Es wird irgendwann besser , aber nie mehr wie es war !
Die Erinnerungen kann uns keiner nehmen !
Leo , ein Löwenköpfchen ( Kaninchen ) tröstet mich zur Zeit ! :- )

Ganz Herzliche Grüße von Uschi mit all ihren Engelchen im Herzen und Leo an der Seite !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Beccy

• IceAge
  • IceAges Avatar
Mehr
21 Juni 2024 14:19 #17547 von IceAge
Das tut mir sehr leid, liebe Rebecca. Und es ist völlig gleichgültig, an welches Tier - gross oder klein, 4- oder zweibeinig - man sein Herz hängt. Es sind Familienmitglieder und ihr Verlust trifft uns immer mit voller Härte. Und wir alle wollen das Beste für unsere Liebsten.
Darum mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles getan, was für Dich möglich war. Dein Schweinchen hat ganz sicher viele Spielkameraden gefunden. Und wenn Du eines Tages über die Brücke gehst, wird es auf Dich warten.

Ein leiser Gruss von Maren mit ihren 6 Engelchen

• LindaD
  • LindaDs Avatar
Mehr
21 Juni 2024 14:54 #17548 von LindaD
Liebe Beccy, es ist nicht deine Schuld.
Ich habe auch schon ein Kaninchen verloren das nicht zu retten war.
Unser Meerschweinchen lag obwohl es putzmunter war irgendwann leblos im Käfig. Es hatte einfach einen Herzstillstand.Für meine Kinder damals sehr schwer zu verstehen.Man pflegt und liebt seine Tiere und dennoch kann man es nicht immer verhindern.
Unser Sunny hat uns auch verlassen obwohl ich mit ihm zwei Tage vorher noch bei der Cardiologin war.
Wir haben alles getan was in unserer Macht stand um ihnen zu helfen.
Sie begleiten und lieben uns eine viel zu kurze Zeit.
In dieser Spanne geben wir ihnen ein schönes Leben.
Ich bin ja sowieso überzeugt dass sie noch lange bei uns sind, sie können zwar physisch nicht mehr hier sein aber die Seele und ihr Bewusstsein ist es.
Und da spielt es keine Rolle ob es ein Hamster oder ein Pferd ist.
Jedes Lebewesen ist bewusst kreiert worden und hat seine Aufgabe.
Depressionen kenne ich von meiner Tochter.
Sie leidet extrem unter dem Verlust von Sunny.
Das macht ihr psychisches Problem nicht leichter.
Ich weine im stillen und rede mit ihm.
Du darfst, trauern, weinen und deinen Schmerz empfinden.
Und du darfst die Liebe die du empfindest weiter empfinden.
Dich an die schöne Zeit erinnern.
Fühl dich lieb gedrückt ❤️
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmitz-Dott, Beccy

• Katja1974
  • Katja1974s Avatar
Mehr
24 Juni 2024 19:46 #17560 von Katja1974
Katja1974 antwortete auf Trauerbewältigung trotz Schuldgefühle
Liebe Beccy,

Mein aufrichtiges Beileid zu deinem/eurem Verlust.
Es ist fürchterlich, wenn ein geliebtes Wesen stirbt. Und je enger die Beziehung/Bindung, desto schlimmer. Mein Angel war auch mein Adoptivkind und sein Tod schmerzt jeden Tag. Es wird immer wehtun. Ich habe seinen Tod nur mittlerweile akzeptiert und es vernarbt allmählich ein klein wenig......aber, auch Narben schmerzen.
Deshalb kann ich dir auch keinen Tipp geben, um mit dem Schmerz fertig zu werden, ausser: lass ihn zu. Akzeptiere, dass da jetzt Schmerz ist, wo auch Liebe ist. Lass die Trauer zu. Sie gehört da jetzt hin. Nur so kannst Du den Verlust verarbeiten. Vielleicht schreibst Du deinem Schatz einen Brief oder auch in ein Tagebuch all das, was dir jetzt durch den Kopf gehst (habe ich eine ganze Weile jeden Abend gemacht und mache ich immer noch häufig). Da dürfen auch all die schönen Erinnerungen hinein.

Ganz sicher bist Du nicht schuld am Tod deines Lieblings. Du hast alles getan was Du in der Situation tun konntest. Du hast Vorsorgen wahrgenommen etc.
Denk an all diejenigen, denen es schon zuviel ist, eine Wurmkur zu zahlen.

Ich weiß, es lindert den Schmerz nicht und es lässt auch die quälenden und nagenden Schuldgefühle nicht verschwinden, aber Du hast, soweit ich das von hier abschätzen kann, alles getan, was Du konntest.

Fühl dich fest gedrückt!

Katja mit Angel im Herzen

Weitere Links

ANUBIS-Tierbestattungen

Der Verlust eines geliebten Tieres schmerzt. ANUBIS-Tierbestattungen bietet Ihnen die Möglichkeit, in Würde Abschied zu nehmen. Das Unternehmen steht Tierhaltern in der Trauer zur Seite und bietet Alternativen zur „Tierverwertung“. Mit bundesweit 22 Partnern und 4 Tierkrematorien begleitet ANUBIS den Abschied mit Erfahrung, Einfühlsamkeit und hohem Qualitätsanspruch.