Zum Hauptinhalt springen

Ich bin neu hier

• Frank K.
  • Frank K.s Avatar Autor
Mehr
06 Mai 2024 13:00 #17249 von Frank K.
Ich bin neu hier wurde erstellt von Frank K.
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit gewesen, meine Trauer irgendwie zu verarbeiten. Da ich mir zu meiner Trauer, auch starke Schuldgefühle habe, fragte ich "Google" nach Tiertrauer und Schuldgefühle  ... So kam ich zu Anubis, direkt in das Forum zum Thema: "Schuldgefühle, die mich zerreißen". Die Ratschläge und das gezeigte Mitgefühl sprachen mich an und ich habe mich registriert und eine Traueranzeige geschrieben. Innerhalb von sehr kurzer Zeit brannten Gedenkkerzen und ich erhielt ein ganz liebes Kondolenzschreiben. Deshalb möchte ich auch hier ein ganz herzliches Dankeschön an alle Kerzenanzünder und an die Kondolenzschreiber senden.

Und, warum bin ich so in Trauer? Am letzten Freitag, 03.05.2024 ist unsere Katze Siva für immer von uns gegangen. Fast 14 Jahre lang war sie unser Wegbegleiter, Familienmitglied und besonders für mich, auch ihr "Papa", und ein Motivator. Weil sie so klein und zierlich war, sah sie wie eine "Kinderkatze" aus. Eine 4 Farbkatze, Glückskatze, sagt man wohl.
Auch als es mir durch meine Depression besonders schlecht ging, hat Siva mich motiviert, früh aufzustehen und tagsüber beharrlich signalisiert, wenn sie mich brauchte. Das ist jetzt alles von eben auf jetzt, weg ... Heute, am Montag bin ich den ersten Tag allein, Sivas Schlafplatz ist leer, kein mauzen, kein lautes Schnurren, wenn ich sie gestreichelt habe, keiner, der bei mir ist, wenn ich etwas im Garten gemacht habe, keiner, der mich vom Gartenhausdach beobachtet. Ich könnte noch so viele Dinge aufzählen ... Es ist eine Leere entstanden und ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll ...
So, wie ich für sie da sein durfte, war sie auch immer für meine Frau, die beiden Enkelkinder und für mich da. Ich mache mir so große Vorwürfe. Könnte Siva vielleicht noch bei uns sein, wenn sie schneller ärztliche Hilfe erhalten hätte? Warum habe ich nicht mehr getan, warum hat der Arzt nicht mehr getan? Warum, warum, warum ... Ich bin unendlich traurig ...

Von Frank , an alle, die hier Trost spenden und finden

Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe, Monty+Luna+Sunny+Josy+Leo, Blacky, charlydog, Christel, Champa, Olaf und Ramona, Kai G., Silvia, Carney Diana und 16 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Conny0608
  • Conny0608s Avatar
Mehr
06 Mai 2024 17:18 #17250 von Conny0608
Conny0608 antwortete auf Ich bin neu hier
Hallo Frank, zunächst mein aufrichtiges Beileid 🙏🖤💖. Ein falsch gibt es nicht, hier bei uns gibt es nur ein richtig. Unsere Sternenkinder leben hier weiter, in dankbarer und unendlicher Liebe... irgendwann sehen wir uns alle wieder 💖. Für die kommende Zeit wünsche ich viel Kraft, ein stiller Gruß Conny mit Chelsea ❤️
Folgende Benutzer bedankten sich: charlydog, Kai G., Silvia, Marlow, Frank K.

• Kai G.
  • Kai G.s Avatar
Mehr
06 Mai 2024 20:17 #17254 von Kai G.
Kai G. antwortete auf Ich bin neu hier
Hallo Frank,

Du bist hier genau richtig. Der Verlust eines Fellkindes hinterlässt eine Leere in der Seele, die nicht so einfach wieder zu füllen ist. Du bist hier bei Gleichgesinnten, die Dich aus eigener Erfahrung nur zu gut verstehen.

Mach Dir bitte zu der Trauer nicht auch noch Vorwürfe. Du hast Deine Siva von Herzen geliebt und ihre Zeit war gekommen, dass sie heimgerufen wurde. Wir sind halt alle nur Menschen.

Liebe Grüße,
Kai mit Louis, Lilli, Lesley und Cooper im ❤
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvia, Marlow, Frank K.

• Manfred Gutbrod
  • Manfred Gutbrods Avatar
Mehr
07 Mai 2024 04:27 #17256 von Manfred Gutbrod
Manfred Gutbrod antwortete auf Ich bin neu hier
Hallo Frank, du hast deine liebe Fellnase sehr geliebt und sicher auch alles richtig gemacht❤️Die Tiere nehmen uns so, wie wir sind❤️Nur die Liebe ist wichtig❤️Denke immer an sie und so bleibt sie immer in deinem Herzen❤️Liebe Grüße von Manfred mit Pinky im ❤️und Shadow an meiner Seite ❤️🐈🐈🐈

• IceAge
  • IceAges Avatar
Mehr
07 Mai 2024 09:16 #17257 von IceAge
IceAge antwortete auf Ich bin neu hier
Es tut mir sehr leid um Deine süsse Siva und Du hast mein vollstes Mitgefühl. Mach Dir keine Vorwürfe, wir alle lieben unsere Tiere, sie sind Familienmitglieder und wir tun auch alles, um sie möglichst lange zu behalten. Das hast Du mit Sicherheit auch. Aber irgendwann - und immer viel zu früh - kommt eben die Zeit, wo sie uns verlassen und vorangehen in die Ewigkeit. Sie gehen voran - das heisst, wir sehen sie wieder. Und bis dahin müssen wir eben ohne sie klar kommen. Sie werden nicht wollen, dass wir den Rest unseres Lebens um sie weinen, die Trauer wird bleiben, aber sie wird erträglicher. Irgendwann. Und vielleicht schickt Dir Deine Siva ja Sternenstaub...

Leise Grüsse von Maren mit ihren 6 Engelchen

• Frank K.
  • Frank K.s Avatar Autor
Mehr
07 Mai 2024 13:28 #17258 von Frank K.
Frank K. antwortete auf Ich bin neu hier
Hallo Kai mit Louis, Lilli, Lesley und Cooper im Herzen (ich habe den Editor eben gefunden, aber dort keine Herzchen), es tut gut, hier bei Gleichgesinnten zu sein, auch wenn ich (als Mann) schon wieder losheule ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kai G., Silvia, Marlow

• Katze Sandy
  • Katze Sandys Avatar
Mehr
07 Mai 2024 16:36 #17259 von Katze Sandy
Katze Sandy antwortete auf Ich bin neu hier
Hallo lieber Frank...
auch als Mann darf man weinen...wenn eine kleine Fellnase über die Regenbogenbrücke geht...es sind doch Familienmitglieder...und sie werden vermisst...und hier bei Anubis sind nur liebe Menschen...die wissen was Trauer bedeutet ...wenn eine Fellnase gehen muss...😰😰😰also...lass deine Trauer freien Lauf...leise Grüsse aus Hamburg...Birgit mit Sandy und Wirbelwind Amy immer in meiner Nähe
Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe, Monty+Luna+Sunny+Josy+Leo, Kai G., Silvia, Lucy Michelle, Marlow, Frank K.

• Silvia
  • Silvias Avatar
Mehr
07 Mai 2024 18:02 #17260 von Silvia
Silvia antwortete auf Ich bin neu hier
Lieber Frank,
egal welches Geschlecht man hat. Der Verlust einer Fellnase trifft jeden hart. Und Tränen helfen den Knoten in der Brust etwas aufzulösen. Weine Du ruhig. Wir wissen hier alle, wie das ist und vermissen unsere Süßen sehr 😿😿😿😿😿😿
Hier bist Du gut aufgehoben.
Leise Grüße

Silvia mit Cassyopeia, Josefine, Samylie und Ronja im 🖤🖤🖤🖤
Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe, Kai G., Lucy Michelle, Marlow, Frank K.

• Marlow
  • Marlows Avatar
Mehr
07 Mai 2024 19:33 #17261 von Marlow
Marlow antwortete auf Ich bin neu hier
Hallo Frank erstmal unser tiefstes Mitgefühl 🫂 wir fühlen mit Dir, aber Du darfst Dir keine Vorwürfe machen, Du hast alles richtig gemacht, man fragt sich daß immer, weil man auch nicht loslassen kann und will . Hier bei uns bist Du gut aufgehoben, und man darf auch weinen, alle verstehen dass, es tut so weh einen unserer Lieblinge zu verlieren, aber denk immer daran sie gehen nur ein Stück vorraus. Wir tragen Sie ganz tief in unserem ❤️
wo sie uns keiner mehr nehmen kann. Denk immer daran. Und wenn Du einen 🌈 siehst schauen sie auf uns herunter. Frag Dich nicht warum es war gut so.

🥀 Wir umarmen Dich und weinen 😢 mit Dir Wolfgang und Gabi mit Marlow, Barry und Coco im ❤️‍🩹💞
Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe, Kai G., Silvia, Lucy Michelle, Frank K.

• Medo
  • Medos Avatar
Mehr
07 Mai 2024 22:10 #17262 von Medo
Medo antwortete auf Ich bin neu hier
Hallo Frank,
zunächst mal mein Beileid und ganz viel Kraft für Euch. War Deine Katze Krank? Warum musste sie denn sterben? Ich glaube nicht, dass da Du schuld bist. Sie hatte ja noch, wie Du geschrieben hast, Deine Frau, Deine Enkel....

Dicke Umarmung
Medo (das war mein Hund)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kai G., Silvia, Marlow, Frank K.

• Frank K.
  • Frank K.s Avatar Autor
Mehr
07 Mai 2024 23:24 #17263 von Frank K.
Frank K. antwortete auf Ich bin neu hier
Hallo, danke für die dicke Umarmung, Siva war ein Freigänger, eigentlich fit, so dachte ich jedenfalls. Sie hat in den letzten 2 Wochen Gewicht verloren, aber das hat sie jedes Jahr im Frühjahr, wenn sie ihr Winterfell verloren hat. So habe ich das zuerst nicht so ernst genommen. Als letzte Woche, sich der Ton ihres Mauzens veränderte, habe ich für den nächsten Tag einen Tierarzttermin für um 9 Uhr vereinbart. Am Freitag, 03.05.24 waren meine Frau und ich pünktlich beim Arzt. Wir mussten 2 Stunden warten und Siva war so aufgeregt. Ich habe meine Hand auf ihren Körper gelegt, um sie zu beruhigen. Als wir dann endlich an der Reihe waren, hat Siva eine Spritze zur Beruhigung und ein Breitband Antibiotika bekommen. Am Montag sollte ich wieder vorbei kommen. Endlich zu Hause, habe ich gehofft, dass Siva erstmal schläft. Aber trotz der Spritze, ging sie im Zimmer torkelnd herum. Ich bin die ganze Zeit bei ihr geblieben. Sie hat auch noch etwas gefressen und getrunken, war auf dem Katzenklo - wir sollten sie nicht rauslassen, damit sie sich draußen nicht verletzt. Siva wollte also noch leben. Die ganze Zeit über hat sie sehr stark geatmet. Sie tat mir so leid, weil ich ihr nicht helfen konnte. Gegen 14:45 Uhr hat sie sich nochmal überstreckt und war nicht mehr am Leben. Ich mache mir so Vorwürfe, wäre ich früher zum Arzt gegangen, oder hätte ich mich dort eingesetzt, dass sie nicht so lange hätte warten müssen, hat der Arzt falsch behandelt ... Am Montag war dann meine Frau da und hat die Rechnung bezahlt 63 € - 63, mein Baujahr ... Der Arzt meinte, es könne am Herzen gelegen haben ... Siva hatte wirklich ein schönes Leben und wir eins mit ihr. Der "Plan" war, dass Siva mindestens 19 wird ... Am 21.05.24 ist ihr 14. Geburtstag ... Und nun? Nur noch Leere ... Einen Trost habe ich, ich konnte Siva im Garten begraben, ganz nah bei uns ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Monty+Luna+Sunny+Josy+Leo, Kai G., Silvia, Marlow

• Kai G.
  • Kai G.s Avatar
Mehr
07 Mai 2024 23:40 #17264 von Kai G.
Kai G. antwortete auf Ich bin neu hier
Lieber Frank,

das erinnert mich so stark an meine Lilli. Und bei ihr war es definitiv das Herz. Mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast getan, was Du konntest, bist zum Arzt als Du gemerkt hast, es stimmt was nicht.

Und bei Siva ging es auch so schnell wie bei Lilli. Bei diesen Symptomen sind wir alle machtlos, der menschliche Freund genau so wie der Tierarzt.