Zum Hauptinhalt springen

Abschied von meinem geliebten Kater

• Evelyn S.
  • Evelyn S.s Avatar Autor
Mehr
09 MĂ€rz 2024 10:40 #16901 von Evelyn S.
Abschied von meinem geliebten Kater wurde erstellt von Evelyn S.
Hallo, ich heiße Evelyn. Ich musste mich vor zwei Tagen von meinem geliebten Kater Mohrle 🐈‍⬛ verabschieden. Er hatte einen bösartigen Tumor in der Nase, welcher bereits letzten Sommer festgestellt wurde. Seit ca 3 Wochen ging es ihm nun schlechter, der Tumor ist gewachsen und hat inzwischen auch auf das Auge gedrĂŒckt. Trotzdem ist mein Mohrle jeden Abend auf dem Sofa bei mir gelegen und hat mit mir gekuschelt. Er war seit ĂŒber 14 Jahren bei mir und war mein ein und alles. Er war ein extrem Ă€ngstlicher Kater und hat nur mir allein vertraut. Nach draußen hat er sich nie getraut, obwohl er es gedurft hĂ€tte. Nachdem es ihm immer schlechter gegangen ist und sowohl das Antibiotikum als auch Cortison keine Besserung mehr gebracht haben und er auch nur noch ganz wenig gegessen hat (Mohrle war ein großer 8 kg Kater, der bisher immer einen sehr guten Appetit hatte) und zum Schluss von seinen geliebten Leckereien so gut wie nichts mehr angerĂŒhrt hat, habe ich dann schweren Herzens am Donnerstag die Entscheidung getroffen, ihn gehen zu lassen. Aber es macht mich jetzt so fertig. Die Trauer um ihn und die Tatsache, dass ich daran schuld bin, dass er nicht mehr lebt. Vom Verstand her weiß ich natĂŒrlich dass es die richtige Entscheidung war, in Anbetracht der Tatsache, dass er so krank war und es ihm immer schlechter ging. Aber ich habe die ganze Zeit das GefĂŒhl, dass ich sein Vertrauen missbraucht habe. Die Leute um mich herum können nicht verstehen, dass ich so trauere, es war nach deren Meinung ja "nur" eine Katze und ich solle mir einfach eine neue holen. Aber fĂŒr mich war Mohrle einzigartig und ich fĂŒhle mich so leer ohne ihn. Im letzten Jahr musste ich bereits meine Luna gehen lassen, auch sie hatte einen bösartigen Tumor (im Mund). Auch damals hat es mich fertig gemacht, diese Entscheidung treffen zu mĂŒssen. Damals haben mein Mohrle und ich uns gegenseitig getröstet, denn er hat sie genauso geliebt wie ich. Jetzt sind beide weg und die Wohnung ist so leer. Trotzdem erinnert mich alles darin noch an die beiden. 
Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich musste mir das mal von der Seele reden.
Ich möchte mich auch bei euch allen bedanken, die fĂŒr mein Mohrle Kerzen angezĂŒndet haben und so liebe Worte geschrieben haben ❀.
Liebe GrĂŒĂŸe, Evelyn 
Folgende Benutzer bedankten sich: Rala, vom Stein des Falken, Heidrich, Monty+Luna+Sunny+Josy+Leo, Blacky, Christel, Champa, Olaf und Ramona, ChristinaUndLeila, Kai G. und 12 weitere Personen haben sich bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Katze Sandy
  • Katze Sandys Avatar
Mehr
09 MĂ€rz 2024 11:21 #16902 von Katze Sandy
Katze Sandy antwortete auf Abschied von meinem geliebten Kater
Liebe Evelyn...
du hast die richtige Entscheidung getroffen...du willst doch nicht das er Schmerzen hat und sich quĂ€lt...natĂŒrlich ist es schwer...aber das Leben muss doch lebenswert bleiben...wir mussten diese Entscheidung auch vor 2 Jahren treffen...Sandy war an akuter Niereninsuffizienz erkrankt...aber wenn man Tiere liebt...dann entscheidet man zum Wohl des Tieres...und irgendwo ist es ja auch ein letzter Liebesbeweiss...leise GrĂŒsse Birgit mit Sandy und Amy immer an meiner Seite
Folgende Benutzer bedankten sich: Biene, Kai G., PW, Evelyn S.

• Evelyn S.
Mehr
09 MĂ€rz 2024 13:54 #16903 von Evelyn S.
Evelyn S. antwortete auf Abschied von meinem geliebten Kater
Vielen Dank liebe Birgit ❀

• IceAge
  • IceAges Avatar
Mehr
09 MĂ€rz 2024 15:25 - 09 MĂ€rz 2024 15:31 #16904 von IceAge
IceAge antwortete auf Abschied von meinem geliebten Kater
Liebe Evelyn,
alle hier haben schon solche schwere Entscheidungen treffen mĂŒssen. Und Deine Probleme damit, dass Dein Katerchen einschlafen durfte, kennen wir mit Sicherheit auch.
Aber wenn ich lese, wie schlecht es ihm ging, war es doch die einzig richtige Entscheidung.
Es ist der letzte Liebesbeweis fĂŒr unsere Familienmitglieder. Und das, was hierbleibt, ist nur das Erdenkleid. Dein Mohrle ist ins Regenbogenland gegangen, dahin, wo wir alle hingehen werden - und wo wir hergekommen sind. Dort wartet er auf Dich.
Und vielleicht schickt er Dir eines Tages einen neuen GefÀhrten, der Dein Leben wieder bunt macht, es gibt so viele Tiere, die uns brauchen.

Leise GrĂŒsse von Maren

Mohrle, Du bist jetzt ein SternenkĂ€tzchen. Lauf und sei glĂŒcklich.
Letzte Änderung: 09 MĂ€rz 2024 15:31 von IceAge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn S.

• Maret
  • Marets Avatar
Mehr
09 MĂ€rz 2024 16:12 #16905 von Maret
Liebe Evelyn,
Ich kann jedes Wort deiner Empfindungen nachvollziehen- die riesengroße Leere und die absolute Trostlosigkeit. Die Diskrepanz zwischen dem Verstand - es war richtig und in Mohrles Sinne so zu handeln- und dem GefĂŒhl das Vertrauen missbraucht und sich schuldig gemacht zu haben.
Hier in diesem Kreis darfst du so oft und so lange Texte von deiner Seele schreiben wie du es fĂŒhlst, dass es dir gut tut.
Und ich wĂŒnsche dir dass es in deinem Umfeld Menschen geben wird, die deine Trauer ernst nehmen und deine Erinnerungen an Mohrle hören und dich fest in die Arme nehmen.
Dir die Zeit geben, die es braucht.
Und die braucht es eben auch.
Wenn du mir schreiben möchtest, sehr gerne.
Eine herzliche Umarmung fĂŒr dich
Margrit und Jimmy im Herzen ❀

• Conny0608
  • Conny0608s Avatar
Mehr
09 MĂ€rz 2024 17:23 #16906 von Conny0608
Conny0608 antwortete auf Abschied von meinem geliebten Kater
Liebe Evelyn, mein aufrichtiges Beileid đŸ–€đŸŒˆđŸˆâ€âŹ›. Ich weiß wie du dich fĂŒhlst... ein stiller Gruß Conny mit Chelsea ❀

• Stanleys Mama
  • Stanleys Mamas Avatar
Mehr
09 MĂ€rz 2024 18:43 #16907 von Stanleys Mama
Stanleys Mama antwortete auf Abschied von meinem geliebten Kater
Liebe Evelyn,
Ich kann sehr gut verstehen, wie du dich jetzt fĂŒhlst - mir ging es vor einem halben Jahr genau so! Man hat einerseits Angst, dem Tier das Recht auf sein Leben zu nehmen, aber andererseits möchte man es nicht leiden lassen....
Ich hoffte damals, dass uns unser Stan - er starb mit 16 Jahren an Nierenversagen - ein Zeichen gibt, wenn er bereit ist zu gehen - und das tat er auch, am Tag vor seiner Erlösung...er bat uns regelrecht um Hilfe und verabschiedete sich, indem er sich völlig in sich zurĂŒck zog und nur noch seine Ruhe haben wollte.....
So trafen wir dann die Entscheidung zur Erlösung, aber auch wenn ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war, kĂ€mpfe ich auch heute noch mit dem Verlust, obwohl wir mittlerweile wieder 2 Kater haben.
Ich wĂŒnsche dir von Herzen, dass du wieder einer bedĂŒrftigen Seele ein so liebevolles Zuhause schenken kannst, wie es einst deine beiden Engel bei dir haben durften..
Ich bin in Gedanken bei dir, deine Ulrike

• Michaela
  • Michaelas Avatar
Mehr
09 MĂ€rz 2024 19:08 #16908 von Michaela
Michaela antwortete auf Abschied von meinem geliebten Kater
Liebe Evelyn
Lieben heißt los zu lassen. Du hast deinen Mohrle den grĂ¶ĂŸten Liebesbeweis erbracht in dem du ihn in wĂŒrde hast gehen lassen.
Liebe GrĂŒĂŸe von Michaela mit Odis, Timo, Boran und Nikolai im Herzen

• Rosalinde
  • Rosalindes Avatar
Mehr
09 MĂ€rz 2024 22:30 #16909 von Rosalinde
Rosalinde antwortete auf Abschied von meinem geliebten Kater
Guten Abend liebe Evelyn 
Zuerst einmal mein tiefes MitgefĂŒhl!
Es tut mir sehr, sehr leid.
Auch ich kann nachvollziehen, wie du dich fĂŒhlst.

Du hast aus Liebe gehandelt,du wolltest deinen
kleinen Mohrle nicht lÀnger leiden lassen.
Er hat es dir gezeigt,dass er gehen möchte, indem er seine Futtereinnahme eingestellt hat u.nur noch schlafen wollte. Ich weiss u.alle hier, wieviel Kraft u.Mut dazugehört diese schreckliche Entscheidung zu treffen.
Es ist so unertrÀglich, wenn man traurig einsehen muss, dass,das Leben kein Leben mehr ist.
Liebe Evelyn, du hast die richtige Entscheidung getroffen, mach dir keine VorwĂŒrfe, du hast ihm geholfen, dass er nun seinen Frieden hat.
Und noch eins, lass dir von niemandem vorschreiben wie lange du um dein kleines Katerchen zu trauern hast, es gibt leider viele Menschen, die es nicht nachvollziehen können oder wollen,wie schlimm es ist sein Fellkind zu verlieren. Und oft im nÀheren Umfeld,leider.
Aber hier kannst du deine Trauer mitteilen u.wirst verstanden,wenn es dir gut tut,schreib dir alles von der Seele. 
Ich wĂŒnsche dir von ganzem Herzen, viel, viel Kraft fĂŒr die kommende Zeit.
Leise GrĂŒsse 
Helga m.Rosa ganz fest im Herzen 💗

• Evelyn S.
Mehr
09 MĂ€rz 2024 22:54 #16910 von Evelyn S.
Evelyn S. antwortete auf Abschied von meinem geliebten Kater
Vielen Dank euch allen ❀

• Jung Elke
  • Jung Elkes Avatar
Mehr
10 MĂ€rz 2024 20:48 #16911 von Jung Elke
Jung Elke antwortete auf Abschied von meinem geliebten Kater
Liebe Evelyn ♄.
Mein herzliches Beileid. Du hast alles richtig gemacht und dein Mohrle ist bei unseren Engelchen jetzt in den besten HĂ€nden.
Du bist hier bei uns allen willkommen.
Wir verstehen, wie es dir geht.
Leise GrĂŒĂŸe von Elke mit Tao im Herzen und Faro an der Seite ♄

• Katja1974
  • Katja1974s Avatar
Mehr
12 MĂ€rz 2024 17:23 #16919 von Katja1974
Katja1974 antwortete auf Abschied von meinem geliebten Kater
Liebe Evelyn,

ich kann den Schmerz, die Trauer und auch die SelbstvorwĂŒrfe gut nachvollziehen. Wir mussten unseren lieben Bobby in 2015 mit 18 Jahren wegen akuter Niereninsuffizienz einschlĂ€fern lassen. Das Antibiotikum, welches er wegen eines Abszesses hatte bekommen mĂŒssen, hatte seiner chronischen Niereninsuffizienz den Rest gegeben. Zur Dialyse wĂ€re er nicht angenommen worden. Trotzdem war es sehr schwer und wir vermissen ihn noch heute. So weh es tut, es war die richtige Entscheidung damals und ich denke, dass auch Du die richtige Entscheidung getroffen hast, auch wenn es schmerzvoll ist.
Liebe GrĂŒĂŸe und viel Kraft

Weitere Links