Hilfe! Mondsuechtige Katzen
- chinchillafluesterer
-
Autor
Weniger
Mehr
11 Nov. 2015 08:25 #1696
von chinchillafluesterer
Hilfe! Mondsuechtige Katzen wurde erstellt von chinchillafluesterer
Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrung mit mondsuechtigen Katzen bzw eine Idee was man dagegen unternehmen kann?
Wir haben, wie einige wissen, einen relativ grossen Katzenbestand. Unser Savannah- sowie unser Main Coon- Kater drehen regelmäßig ca 5 Tage um Voll - bzw. Neumond durch. Sie sind aggressiv, greifen die anderen an, jagen durchs Haus, singen in den höchsten Tönen (sind kastriert), stellen lauter Unsinn an - nach ca 6 Tagen ist alles vorbei und sie sind brav und lieb wie Lämmer.
Das bringt natürlich sehr viel Unruhe in die Gruppe, vor allem da es sich regelmäßig alle 14 Tage wiederholt.
Wir sind so langsam mit unserem Latein am Ende - Globuli haben wir mit nur sehr geringem Erfolg schon versucht.
Vielleicht kann uns irgendjemand helfen bzw hat eine Idee was wir dagegen unternehmen können!
Wir sind für jeden Vorschlag dankbar!
Ganz liebe Grüße
Karin
hat jemand von euch Erfahrung mit mondsuechtigen Katzen bzw eine Idee was man dagegen unternehmen kann?
Wir haben, wie einige wissen, einen relativ grossen Katzenbestand. Unser Savannah- sowie unser Main Coon- Kater drehen regelmäßig ca 5 Tage um Voll - bzw. Neumond durch. Sie sind aggressiv, greifen die anderen an, jagen durchs Haus, singen in den höchsten Tönen (sind kastriert), stellen lauter Unsinn an - nach ca 6 Tagen ist alles vorbei und sie sind brav und lieb wie Lämmer.
Das bringt natürlich sehr viel Unruhe in die Gruppe, vor allem da es sich regelmäßig alle 14 Tage wiederholt.
Wir sind so langsam mit unserem Latein am Ende - Globuli haben wir mit nur sehr geringem Erfolg schon versucht.
Vielleicht kann uns irgendjemand helfen bzw hat eine Idee was wir dagegen unternehmen können!
Wir sind für jeden Vorschlag dankbar!
Ganz liebe Grüße
Karin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- syltland
-
- Dagmar K. mit Amos,stellvertretend für all meine Lieben
Weniger
Mehr
11 Nov. 2015 12:08 - 11 Nov. 2015 12:10 #1698
von syltland
syltland antwortete auf Hilfe! Mondsuechtige Katzen
Hallo Karin, das was Sie da beschreiben, ist ein relativ natürliches Katzenverhalten. Es stammt noch von den Urkatzen ab. Die Nächte sind einfach heller, deshalb ziehen sich Mäuse etc. zurück und sind deshalb für Katzen nicht greifbar. Was der Katze gar nicht gefällt und sie deshalb schlecht gelaunt ist. Meine 10 Freigängerkatzen verhalten sich ganz genauso . Sie sitzen sogar im Kreis und "jaulen" den Mond an. Ich vermute, das Ihre Katzen in Wohnungshaltung leben. Da kann ich verstehen, das es sehr nervt, wenn die Rasselbande durch dreht. Aber wie gesagt...es ist ein natürliches Verhalten und das steckt auch bei Rassekatzen in den Genen. Versuchen Sie doch mal, die Rollladen ganz zu schließen, sodass kein Mondlicht in die Zimmer scheint.Ein weiteres Mittel, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist Relaxan. Gibt es beim Tierarzt oder Internet. Es setzt den Stresslevel bei Katzen runter. ist aber kein Beruhigungsmittel!!!! Man sollte es 14 Tage geben, pro Katze eine Tablette.Die Wirkung hält eine ganze Weile an.Man kann es auch gut kleinmörsern und unter das Nassfutter mischen.
Ich hoffe, es kehrt bei Ihnen bald wieder Ruhe ein und die Nächte werden wieder angenehmer.
Viel Erfolg und immer schön entspannt bleiben!!!!!!
LG Dagmar mit all den Lieben im Herzen
Ich hoffe, es kehrt bei Ihnen bald wieder Ruhe ein und die Nächte werden wieder angenehmer.
Viel Erfolg und immer schön entspannt bleiben!!!!!!
LG Dagmar mit all den Lieben im Herzen
Letzte Änderung: 11 Nov. 2015 12:10 von syltland. Begründung: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: chinchillafluesterer
- chinchillafluesterer
-
Autor
Weniger
Mehr
11 Nov. 2015 12:22 #1699
von chinchillafluesterer
chinchillafluesterer antwortete auf Hilfe! Mondsuechtige Katzen
Hallo Dagmar,
vielen Dank für den Tip! Werde ich bestimmt ausprobieren!
Unsere Katzen leben ueberwiegend im Haus, haben aber ein großes Freigehege das bei schönem Wetter auch nachts zugänglich ist. Rollladen gibt es bei uns leider nicht - lediglich im Schlafzimmer Innenrollos die sowieso geschlossen sind.
Bei Vollmond versteh ich das noch - aber bei Neumond??? Ich brauch keinen Kalender um das zu wissen...
Entspannt bleiben ist gut...
Liebe Gruesse
Karin
vielen Dank für den Tip! Werde ich bestimmt ausprobieren!
Unsere Katzen leben ueberwiegend im Haus, haben aber ein großes Freigehege das bei schönem Wetter auch nachts zugänglich ist. Rollladen gibt es bei uns leider nicht - lediglich im Schlafzimmer Innenrollos die sowieso geschlossen sind.
Bei Vollmond versteh ich das noch - aber bei Neumond??? Ich brauch keinen Kalender um das zu wissen...
Entspannt bleiben ist gut...
Liebe Gruesse
Karin
- syltland
-
Weniger
Mehr
11 Nov. 2015 13:38 #1700
von syltland
An den Neumond hab ich jetzt gar nicht gedacht!!!
Sind die Katzen denn draussen genauso verrückt in besagten Nächten ?
Welche Globulis haben Sie denn ausprobiert?
LG Dagmar
Sind die Katzen denn draussen genauso verrückt in besagten Nächten ?
Welche Globulis haben Sie denn ausprobiert?
LG Dagmar
- chinchillafluesterer
-
Autor
Weniger
Mehr
11 Nov. 2015 14:14 #1701
von chinchillafluesterer
chinchillafluesterer antwortete auf Hilfe! Mondsuechtige Katzen
Ja das sind sie - es ist völlig egal ob sie bei Regen im Haus bleiben oder bei schönem Wetter draußen sind ...
Wir haben Bachblueten gegen Aggressionen bekommen, vielleicht brauchen wir einfach mal andere...
Liebe Gruesse
Karin
Wir haben Bachblueten gegen Aggressionen bekommen, vielleicht brauchen wir einfach mal andere...
Liebe Gruesse
Karin
- syltland
-
Weniger
Mehr
12 Nov. 2015 12:08 #1725
von syltland
Hallo Karin
hab viel nachgedacht wie man Ihren Katzen helfen kann.Haben Sie Erfahrung mit Cliickertraining? Soll ja viel bewirken. Ich selber habe es noch nicht probiert, will es aber auch mal versuchen
LG Dagmar
hab viel nachgedacht wie man Ihren Katzen helfen kann.Haben Sie Erfahrung mit Cliickertraining? Soll ja viel bewirken. Ich selber habe es noch nicht probiert, will es aber auch mal versuchen
LG Dagmar