Zum Hauptinhalt springen

Wer kann mir einen Rat geben

• vom Stein des Falken
  • vom Stein des Falkens Avatar
Mehr
27 Aug. 2015 21:45 - 27 Aug. 2015 21:47 #1178 von vom Stein des Falken
vom Stein des Falken antwortete auf Wer kann mir einen Rat geben
Hallo Dagmar :side:

Entwurmungskur?! Für uns kein Problem mehr :woohoo: wir haben einen Tablettengeber vom Tierarzt bekommen. Ich schnapp mir eine Mietze und klemm sie mir fest unter dem linken Arm so das ich das Mäulchen mit der Hand öffnen kann. In der rechten Hand den präparierten Tablettengeber mit der Tablette intus. Rein in Mäulchen,abdrücken und den Hals streicheln, fertisch :whistle:

ODER

In gefüllte Leckerlis verstecken (möchte keine Werbung machen) :P Leckeli halbieren, etwas von der Füllung raus, Tablette rein legen, Leckerli zu machen und geben :whistle:

Unser TA gab uns den Tip, Wurmkuren in nicht immer von der selben Marke verwenden - sondern durch wechseln ;)

LG Silvia

PS: Muriel ist eine bezaubernde Zicke :silly:

Wenn die Kraft versiegt, die Sonne nicht mehr wärmt, dann ist der ewige Frieden eine Erlösung ❤️
Letzte Änderung: 27 Aug. 2015 21:47 von vom Stein des Falken. Begründung: Texänderung
Folgende Benutzer bedankten sich: syltland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• syltland
  • syltlands Avatar Autor
  • Dagmar K. mit Amos,stellvertretend für all meine Lieben
Mehr
28 Aug. 2015 08:53 #1179 von syltland
syltland antwortete auf Wer kann mir einen Rat geben
Liebe Silvia
Danke für Deine Tipps. Katzen festhalten geht gar nicht:-( ,weil sie halt mehr oder weniger sehr scheu sind. Aber mich würde interessieren welche Leckerlies Du hast und welche Wurmkur. Kannst Du mir das unter persönliche Nachrichten schreiben?
LG Dagmar:-) :-)

• Kuschmelka
  • Kuschmelkas Avatar
Mehr
29 Aug. 2015 14:45 #1182 von Kuschmelka
Kuschmelka antwortete auf Wer kann mir einen Rat geben
Regelmäßig kokosflocken ins Futter , hilft auch als Vorbeugung . Einfach mal über natürliches Mittel informieren. Propolispulver und es gibt noch vieles mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: syltland

• syltland
  • syltlands Avatar Autor
  • Dagmar K. mit Amos,stellvertretend für all meine Lieben
Mehr
29 Aug. 2015 16:37 #1184 von syltland
syltland antwortete auf Wer kann mir einen Rat geben
Hallo
Danke für die Tipps. Propolis hab ich schon versucht. Leider wurde das Futter komplett ingnoriert. Mit den Kokosflocken werde ich mal probieren.Wär ja auch besser, als immer die Chemie.
LG Dagmar

• Ralf und Sigrid
  • Ralf und Sigrids Avatar
Mehr
30 Aug. 2015 22:50 #1185 von Ralf und Sigrid
Ralf und Sigrid antwortete auf Wer kann mir einen Rat geben
Hallo Dagmar,

ich hatte einige Winter lang ständig ein paar Igelchen, die ich im späten Herbst oder im frühen Winter mit viel zu wenig Gewicht gefunden hatte. Diese mussten immer aufgepäppelt werden, entwurmt aber halt eben auch auf ein "Einschlafgewicht" kommen.
Da ein Winterschlaf, egal wie kurz, ihrer Gesundheit zuträglich ist, habe ich sie eben auch schon mal im Januar oder Februar noch "zu Bett" gebracht.

Die Überwinterungskiste stand draussen, natürlich auch im Frost.
Um den noch nicht eingeschlafenen Stachlern Zugang zu Wasser und nicht gefrorenem Futter zu ermöglichen, habe ich eine Erdkuhle ausgehoben, ca 25 bis 30 cm tief. Dort hinein habe ich ein bis drei Grabkerzen gestellt, je nachdem wieviele Schüsselchen ich draufstehen hatte. Darauf eine Metallplatte gelegt, die allerdings etwas Luft in die Kuhle lassen muss, sonst gehen die Kerzen aus.

Auf die Metallplatte dickes Styropor, in das ich Ausschnitte für die Schüsselchen geschnitten habe, so daß die Schüsselchen auf der Metallplatte stehen. Am besten ist es, wenn das Styropor so dick ist, das die Schüsseln ganz darin verschwinden können.

Das Styropor diente dazu, das die Igelchen sich nicht die Füsschen versengen und es hält die Wärme in der Erdkuhle noch besser. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Man muss sogar aufpassen, das es nicht zu warm wird. Auf jeden Fall war das Wasser nie gefroren und das Futter hatte angenehme "Esstemperatur". Es kommt allerdings auch auf das Material der Schüsselchen an, Metall könnte zu heiß werden. Ich habe Porzellan.
Wo ich bei den freilaufenden Katzen das Problem sehe, sind die Belüftungsschlitze, damit die Kerzen Luft zum Brennen bekommen. Gitter eventuell?!
Ich hatte diese Schlitze ausserhalb des Igelgehege.

Selbstverständlich muss es sicher sein für die Tiere, damit sie sich nicht verbrennen.

Liebe Grüsse

"Vielleicht legt mir am Ende meiner Tage der Herr mir diesen Hund mit auf die Waage."

Weitere Links

ANUBIS-Tierbestattungen

Der Verlust eines geliebten Tieres schmerzt. ANUBIS-Tierbestattungen bietet Ihnen die Möglichkeit, in Würde Abschied zu nehmen. Das Unternehmen steht Tierhaltern in der Trauer zur Seite und bietet Alternativen zur „Tierverwertung“. Mit bundesweit 22 Partnern und 4 Tierkrematorien begleitet ANUBIS den Abschied mit Erfahrung, Einfühlsamkeit und hohem Qualitätsanspruch.