Zum Hauptinhalt springen

Anpassungen am Virtuellen Tierfriedhof

• dbs
  • dbss Avatar Autor
Mehr
19 Jan. 2026 15:10 #1 von dbs
Hallo liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde!

Bitte seht es uns nach, wenn wir nicht jeden Eintrag im Forum beantworten werden. Es ist leider schon sehr unübersichtlich geworden.

Wir haben nun auf Eure Anregungen hin bereits einige Punkte umgesetzt, die ich im Folgenden ansprechen werde.

Ganz allgemein möchte ich empfehlen, wenn es noch individuelle Probleme gibt, dass Sie sich bitte direkt per Mail melden und Ihr Problem konkret beschreiben. Am besten mit URL, Tiernamen, Sterbedatum und eventuell auch Screenshots. Dann kann auch gezielt danach geschaut werden und wir verstehen besser, was gemeint ist.

Anpassungen:
  • Die abgeschnittenen Trauertexte wurden aus dem Backup wiederhergestellt und das Maximum des Textfeldes von 2000 auf 50.000 Zeichen hochgesetzt. Sollte IHR Trauertext noch abgeschnitten sein, dann melden Sie sich bitte direkt per Mail.
  • Die Kerzen werden jetzt wieder mit einer Traueranzeige der Anzünder verlinkt und auch direkt nach dem Anzünden angezeigt. Die ursprüngliche Idee war, auf eine Übersichtsseite zu verlinken, wo alle Tiere des Kerzenanzünders zu sehen sind, sodass man sich dann aussuchen kann, bei welchem Tier man sich bedanken möchte. Das ist nicht gut angekommen, also wird wieder direkt verlinkt, und zwar auf die neueste Traueranzeige der Anzünderin.
  • Das Formular für das Anzünden von Kerzen wurde so umgeändert, dass sich das Eingabefeld für den Kerzengruß wieder merkt, was hier eingetragen wurde. So kann man einen einmal geschriebenen Text wiederverwenden.
  • Das Textfeld für den Kerzengruß wird leer gemacht, wenn das Formular erneut aufgerufen wird. So muss man nichts mehr herauslöschen.
  • Die Galerie wurde unter die Kerzen platziert, damit man oben gleich den Kerzenbereich zur Verfügung hat.
  • Bei einer neuen Kondolenz wird der Tierbesitzer per E-Mail darüber informiert. In der E-Mail finden Sie einen Link auf Ihre Traueranzeige. Bitte prüfen Sie neue Kondolenzen und löschen Sie sie, wenn sie irgendwie fragwürdig oder rechtswidrig sind. Sie können uns das auch gerne melden und die Kondolenz trotzdem löschen.
  • Für Kerzen wird es keine Benachrichtigung mehr geben, denn bei mehreren Tausend Kerzen pro Tag dann auch Tausende E-Mails zu versenden ist nicht sinnvoll. Dabei kann ANUBIS auch schnell in den Verdacht geraten, ein Spammer zu sein. Dann werden von den Providern generell Mails mit dieser Adresse geblockt, weil man auf irgendwelchen Blacklists landet.
  • Es können nun wieder neue Traueranzeigen erstellt werden. Das ging bislang nicht, weil es ein Berechtigungsproblem gab. Einige haben das gemerkt, da sie als Rückmeldung "Speichern nicht möglich" erhielten. Das ist nun behoben und sollte für jeden, der eingeloggt ist, funktionieren.
  • Die Zeitdauer, bis man aus dem Login geworfen wird, wurde erheblich verlängert. Ausgeloggt wird man nur bei langer Inaktivität.
Wir arbeiten weiter, auch wenn es nicht sichtbar oder fühlbar ist. Außerdem arbeiten wir nicht direkt auf der Live-Seite, sondern testen die Änderungen erst in einem Testsystem. Wenn es sich dort bewährt hat, dann wird es in die Live-Webseite integriert. Im Hintergrund passiert auch noch viel mehr, als von außen vielleicht sichtbar ist, denn wir müssen z.B. alle Eingabefelder auch gegen Missbrauch und Eindringlinge absichern. Das macht insgesamt alles viel Arbeit. Nur mal so als Info.

Mit sonnigen Grüßen und habt eine schöne Woche!
Euer ANUBIS-Team

Folgende Benutzer bedankten sich: Michaela, shadyblinkbabe, Heidrich, Blacky, Christel, Olaf und Ramona, Aida, Kai G., Silvia, Rosalinde und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• PW
  • PWs Avatar
  • Für immer Balus und Mias Mama
Mehr
19 Jan. 2026 15:27 - 19 Jan. 2026 15:33 #2 von PW
Hallo liebes Team,
danke das im Hintergrund weiter gearbeitet wird.
Allerdings ist bei meinen Beiden der Trauertext abgeschnitten, erneut, war gestern noch komplett...
LG Petra mit Balu und Mia🐝 im 💕

PS: Stelle ich mich zu dumm an oder finde ich keine Email Adresse für den Kontakt?
Denn wenn ich auf Kontakt klicke kommt ja nur Allgemeiner Kontakt für Bestatungen ect...🤔
Letzte Änderung: 19 Jan. 2026 15:33 von PW.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christel, Kai G., Honeybunch

• Christel
  • Christels Avatar
Mehr
19 Jan. 2026 16:00 #3 von Christel
Christel antwortete auf Anpassungen am Virtuellen Tierfriedhof
Liebe Petra,
info@anubis-tierbestattung.de
Beste Grüße Christel mit Mumpi im 💕
Folgende Benutzer bedankten sich: Rala, shadyblinkbabe, Kai G., Honeybunch

• Kai G.
  • Kai G.s Avatar
Mehr
19 Jan. 2026 16:38 #4 von Kai G.
Vielen Dank für die vorgenommenen Änderungen.  

Meiner Meinung nach ist der virtuelle Tierfriedhof jetzt wieder deutlich besser zu handhaben als direkt nach der Umstellung. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Biene, Christel, Honeybunch, BiNiMi

• Honeybunch
  • Honeybunchs Avatar
Mehr
19 Jan. 2026 17:27 #5 von Honeybunch
Honeybunch antwortete auf Anpassungen am Virtuellen Tierfriedhof
Liebes Anubis Team,

Ich möchte Danke sagen,
für eure Arbeit und auch eure Geduld und Engagement bezüglich der etlichen Änderungswünsche die auf euch eingeprasselt sind🙏
Immer dann wenn bei solchen Umstellungen Emotionen mit dazukommen sind schnell mal beide Seite etwas überfordert.
Mir ist auch durchaus bewusst dass eine solche Neugestaltung mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden ist.
Ich finde die neue Seite sehr gelungen! Sie ist schön und modern gestaltet.
Und jetzt wo jeden Tag immer mehr Funktionen wieder gewohnter " funktionieren " fühl ich mich hier wieder sehr wohl.
Vielleicht mag das der ein oder andere anders sehen,...das ist halt meine Meinung.
Deshalb einfach nochmal ein dickes DANKESCHÖN an das gesamte Team dass ihr für uns da wart und seid 🙏und für eure tolle Arbeit!

Geli mit Gizmo, Abby und Sunny ❤️
Folgende Benutzer bedankten sich: Biene, shadyblinkbabe, Christel, Kai G., Silvia, Conny0608, chinaben, BarneyuKimmy, BiNiMi, Bap04

• ChristinaUndLeila
  • ChristinaUndLeilas Avatar
  • Für immer Leilas Mama❤
Mehr
19 Jan. 2026 21:40 #6 von ChristinaUndLeila
ChristinaUndLeila antwortete auf Anpassungen am Virtuellen Tierfriedhof
Hallo ihr Lieben ♥️
Für alle, die die Email Benachrichtigung bei einer angezündeten Kerze vermissen ... (ich hatte das nie aktiviert, aber Conny hat es mir gestern erklärt).
Wenn ihr beim Handy mit dem Finger auf einer Kerze eurer Seite bleibt, kommt ein kleines Menü. Dort wählt ihr "in neuem Tab öffnen" und kommt dann direkt zu der Seite bei der ihr antworten wollt. Eure Seite bleibt im 1. Tab erhalten und ihr könnt so einfach zurück. Ich finde das funktioniert ganz gut. Bei Laptop bzw Computer geht's mit rechte Maustaste.
Liebe Grüße und einen schönen Abend von Christina mit Leila und Sylvester ♥️
Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe, Kai G., Conny0608, Honeybunch

• Conny0608
  • Conny0608s Avatar
Mehr
19 Jan. 2026 21:42 #7 von Conny0608
Conny0608 antwortete auf Anpassungen am Virtuellen Tierfriedhof
Also, ich möchte mich bei allen Mamis, Papis + Fellnaseneltern 🐾🐕🐈🐇🦜🐾 aus tiefstem Herzen bedanken 🙏🥇🏆 das ihr fast alle durchgehaltet habt... auch ich war zeitweise extrem traurig + frustriert... denn alles Neue ist "erstmal blöd", aaaaber wir haben für unsere wunderbaren Engel 🐾🐾 gekämpft 👍🙏🫶😘, ich danke euch so sehr 🙏🙏🙏 DANKE DANKE DANKE, eure Conny mit Chelsea ❤️
Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe, Kai G., IceAge, chinaben, BarneyuKimmy, Honeybunch, BiNiMi

• dbs
  • dbss Avatar Autor
Mehr
20 Jan. 2026 09:55 #8 von dbs
Liebe Petra,

ich schau mir das bei Ihnen an. Per Mail können Sie Ihre Probleme an info@anubis-tierbestattungen.de melden, dann geht es nicht so unter wie hier im Forum.

Es ist leider aus Zeitgründen nicht möglich, hier jegliche Einträge mitzuverfolgen und gleichzeitig an der Optimierung der Angebote zu arbeiten. Ich hoffe Sie verstehen das.

Mit sonnigen Grüßen
D. Böhm-Schweizer
Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe, Kai G., PW, BarneyuKimmy

• Manfred Gutbrod
  • Manfred Gutbrods Avatar
Mehr
20 Jan. 2026 14:49 #9 von Manfred Gutbrod
Manfred Gutbrod antwortete auf Anpassungen am Virtuellen Tierfriedhof
Dankeschön ❤️Manfred Gutbrod mit Pinky im❤️

• Conny0608
  • Conny0608s Avatar
Mehr
20 Jan. 2026 15:13 #10 von Conny0608
Conny0608 antwortete auf Anpassungen am Virtuellen Tierfriedhof
Hallo, die Seite ist mittlerweile okay... aber eine Frage mit den Benachrichtigungen per Mail??? Wenn eine Kerze angezündet wurde, ist dies eine Kostenfrage???
Wenn ja, hätte das vorher nicht kommuniziert werden können??? 🤔🤔🤔 Das ist jetzt einfach eine Frage von mir und evtl gibt es doch noch eine Lösung🤔...???!!! Viele Grüße Conny

• Manfred Gutbrod
  • Manfred Gutbrods Avatar
Mehr
20 Jan. 2026 15:21 #11 von Manfred Gutbrod
Manfred Gutbrod antwortete auf Anpassungen am Virtuellen Tierfriedhof
Das wären zig Tausende, das hat Anubis ja erklärt…., bin jetzt zufrieden!!! Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Biene, shadyblinkbabe, Kai G.

• Rala
  • Ralas Avatar
Mehr
20 Jan. 2026 16:36 #12 von Rala
Liebes Anubis - Team,
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Einiges hat sich ja bereits wieder verbessert.
Leider bestehen die für mich persönlich gravierendsten Nachteile noch immer. Mit dem Handy/ Tablet immer noch sehr umständlich und im Texteingabefeldnicht barrierwfrei.
( Die Schrift lässt sich nicht größer zoomem ). An meinem Handy liegtves nichr, denn früher war das kein Problem.
Wenn ich direkt auf meiner Trauerseiteeine eine Kerze beantworte, so komme ich, wenn ich wieder zurückgehe, stets auf den ANFANG meiner Seite und muss wieder mühsam bis zur zuletzt beantworteten Kerze zurückscrollen.
Das ist sehr mühsam und ineffizient.
Ich werde versuchen, diese Punkte zusammen mit meinen Daten nochmal per Mail an Sie zu versenden.

Schon mal vorab Danke für die Bemühungen im Hintergrund🙂
Liebe Grüße von Petra mit Mia
Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe, Kai G., Conny0608, BarneyuKimmy