Neue Internetseite ab dem 12. Januar 2026
- Roland Merker
-
Autor
seit fast 10 Jahren besteht unsere Internetseite. Die nun, aus Sicht der Technologie und des Designs in die Jahre gekommen ist.
Wir haben uns zusammen mit dem Web-Designer von IT-Networks im letzten Jahr an die Neugestaltung unserer Internetseite gemacht und entwickelt. Nun ist die Seite fertig!
Am Montag, den 12.1.2026 werden wir die Umstellung von Alt auf Neu vornehmen. Hierbei wird die Website aufgrund der Aktualisierung temporär deaktiviert und somit für einige Stunden nicht erreichbar sein. Gegen Mittag sollte dann alles erledigt sein und Nutzbar sein.
Alle vorhandenen Anzeigen und Daten vom virtuellen Tierfriedhof und dem Forum werden übernommen. Im virtuellen Tierfriedhof haben wir auch viele neue und hoffentlich für Sie schöne/nützliche Neuerungen einbauen lassen. Der Kern blieb! Die Erklärung hierzu finden Sie unter "Anleitung".
Nachdem Sie sich mit den Ergänzungen etwas vertraut gemacht, schreiben Sie uns, wie es Ihnen gefällt.
Beste Grüße aus Lauf
Ihr Roland Merker
Gründer und Inhaber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die neue Website sieht sehr schön aus- Kompliment dafür!
Mir ist auch bewusst, dass diese für die Nutzer kostenfrei ist, was nicht üblich ist, wenn man nicht mit Werbung zugemüllt wird.
Es gibt aber etliche Verbesserungsmöglichkeiten, die meiner Ansicht nach technisch umsetzbar wären. Viele Nutzer stören sich an Benutzerunfreundlichkeit der Seite, teilweise haben schon liebe Menschen die Seite deshalb verlassen. Mich stimmt das sehr traurig, denn ich glaube, das sind meist ältere und einsame Menschen, die bisher hier Trost fanden.
Kann man da bitte vielleicht etwas machen?
Als erstes ist mir aufgefallen, dass man sich bei jedem Besuch der Seite erneut einloggen muss, auch wenn man das Häkchen bei "angemeldet bleiben" gesetzt hat. Das ist nervig. Kann das die IT ändern?
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass man jeden Kerzentext zweimal bestätigen muss, damit er dem anderen erscheint. Das ist unnötig und ließe sich technisch ändern.
Wenn man einen zweiten Kerzentext bei derselben Anzeige schreiben muss, muss man erst einen Schritt zurück gehen, um dann wieder die entsprechende Anzeige zu öffnen, um dann einen weiteren Kerzentext zu schreiben. Wieder zweimal bestätigen. Umständlich und zeitaufwendig.
Das ist das gravierendste, was mir bis jetzt aufgefallen ist. Sicher sind da noch andere Punkte, aber Login und das ewige vor und zurück beim Kerzlein anzünden finde ich persönlich ganz schlimm.
Ich als jüngere Person, die beruflich auch mit sperrigen Programmen und Websites umgehen kann, wurschtele mich da schon irgendwie durch. Aber die anderen verzweifeln und das tut mir in der Seele weh, wenn herzensgute Menschlein, die mir mal jede Menge Trost beim Verlust meines Katzenkindes Ciélli gegeben haben, obwohl sie mich gar nicht kannten, nun so traurig über eine scheinbare Unbedienbarkeit sind, dass sie diese Seite für immer verlassen.
Kann man daran bitte schnell etwas ändern? Ich möchte nicht als Nörglerin erscheinen- ich schätze Ihre Arbeit hier wirklich sehr! Aber es wurde die Seele und das Herz ein wenig leichter machen, wenn es hier einfach wieder "läuft".
Herzliche Grüße
Jaqueline la Fifi Wegewitz -
das Zweibein mit Katzenkind Ciélli 😺 im Herzen 💚
P S. Bitte eventuelle Rechtschreibfehler ignorieren, habe keine Zeit fürs Korrekturlesen 😉
- PW
-
- Für immer Balus und Mias Mama
Aber anführen müsste man noch mehr, ein bissl was, was mir noch auffällt kann ich aufzählen.
- Das man die Bilder nicht mehr einklappen kann, sind sicher Kleinigkeiten
- Mich persönlich stört dass man keine 10 Kerzen mehr auf einen Klick anzünden kann
- Dann fehlen alle Texte die man mal geschrieben hat. Ja, manchmal schreibe ich meinen beiden (und auch anderen Fellnasen) Texte die ich gespeichert habe öfter
- Das der Text beim anzünden immer stehen bleibt und er erst weggeklickt werden muss, bevor ich einen Neuen schreiben kann.
- Meine Merkliste ist völlig durcheinander geraten, manche Anzeigen doppelt, manche fehlen glaub ich ganz
Lg Petra mit Balu und Mia 🐝
Wir sollten Herrn Merker und der IT auch ein wenig Zeit geben, alle Punkte umzusetzen, die möglich sind.
Dass Bilder nicht mehr einzuklapoen sind ist m.E. nicht mehr störend, da diese nun unter den Kerzentexten sind. Das war ja auch nicht von Anfang an so. Daran sieht man, dass man etwas ändern kann, wenn die IT darüber Bescheid weiß. 🤗
10 Kerzen auf einen Klick geht nicht mehr, man muss immer einen Klick zurück, dann wieder vor.
Texte, für man mal geschrieben hat, sind deswegen weg, weil es eine komplett neue Website ist und der von jedem einzelnen genutzte Browser sich nur die ab jetzt bei eingegebenen Texte "merkt". Dieses Problemchen wird sich also mit der Zeit wieder von selbst auflösen, da wir alle ja immer mal wieder etwas schreiben. Das hättest Du zumindest auch, wenn Du z.B. ein neues Handy nutzen würdest. Das kann also nicht von der IT geändert werden.
Den Kerzentext, den Du geschrieben hast, musst Du nicht erst weg klicken. Es geht einfacher, wenn Du mir der Zurück-Taste einen Schritt zurück gehst und dann wieder einen Schritt vorwärts. Ist zwar immer noch umständlich, geht aber schneller. Und vielleicht lässt sich das zurück und wieder vor ja von der IT ändern. Ges hrieben hatte ich es bereits.
Dass die Merkliste Durcheinander ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen (weil ich nur relativ wenige habe), aber das ist sehr ärgerlich. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass man jetzt mehrere Traueranzeigen zusammenfassend kann und das teilweise von Anubis schon gemacht wurde. Es sollen wohl auch einzelne fehlen. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das die Voreinstellung auf maximal 100 begrenzt ist. Aber wenn man diese Einstellung selbst findet, könnte man die Maximalanzeigezahl ja erhöhen. Oder von der IT abändern lassen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Man kann im eigenen Profil nicht mehr viel ändern. Z.B das eigene Profilbild (also von sich als trauernder Mensch, nicht vom Tier). Und auch die Einstellung, ob man bei jedem neuen Text per Email benachrichtigt werden möchte, ist nicht auffindbar. Hier vielleicht noch ein Hinweis an den Herrn Merker- vielleicht kann man auch das ändern? Oder in einem Erklärbär-Text erläutern, wie man das selbst ändern kann?
Und an alle anderen: bitte nicht aufgeben! Es ist wie im reellen Leben: Stolpersteine sind doof, aber wegräumbar, wenn man sich nicht still weinend davorsetzt!
Und geduldig bleiben. Vielleicht werden es erstmal weniger Kerzen für jeden, bis wir uns besser mit der neuen Umgebung vertraut gemacht haben. Aber bitte bleibt! Sonst hat das Katzenkind Ciélli 😺 doch niemanden mehr, dens mit quasseligen Geschichten nerven kann!
Herzliche Grüße
Fifi - das Zweibein hinter Ciélli 😺
- Roland Merker
-
Autor
Danke für die Anerkennung und Anregungen. Wir haben diese zur Prüfung und Bearbeitung an IT-Networks weitergeleitet. Es wird vielleicht in den nächsten Tagen noch das eine oder andere hinzukommen. Bitte haben Sie Geduld, dass es nicht so schnell geht. Wir arbeiten daran. Manches muss man auch erst überdenken, wie es am besten zu lösen wäre. Da gehört auch Recherche dazu oder ein Gespräch mit IT-Networks. Es sind auch immer Abhängigkeiten zu prüfen und zu testen, um keine Folgefehler zu produzieren. Die Änderungen werden dann in einem Testsystem vorgenommen und getestet. Wenn das dann klappt, wird das Livesystem aktualisiert.Wir werden bemüht sein, bestmöglichst die genannten Wünsche umzusetzten. Sie werden informiert.
Beste Grüße aus Lauf
Roland Merker
- Sakima
-
- ChristinaUndLeila
-
- Für immer Leilas Mama❤
zuerst auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass Sie uns als die Jahre eine Plattform zur Verarbeitung unserer Trauer für unsere geliebten Engelchen zur Verfügung gestellt haben. Jeder auf seine Weise. Damit übernehmen Sie aber auch eine gewisse Verantwortung.
Als zertifizierter und jahrelang erfahrener Anwendungs-Abnahmetester ist mir durchaus klar, dass Systeme und deren Entwicklungsumgebungen auch mal einer Modernisierung bedürfen. Das erlebe ich auch in meinem Beruf so. Allerdings handelt es sich beim Virtuellen Friedhof nicht um eine Buchungs-Software oder ein Abrechnungssystem, sondern um einen Ort voller Emotionen und Trauerverarbeitung. Hier wäre ein etwas rücksichtsvolleres und sensibleres Vorgehen durchaus angebracht gewesen.
Auch im Beruf als Anwendungs-Tester beziehe ich immer auch die Anwender ein. Neue Systeme - wie auch ihre neue Seite - werden in der Regel nicht von denjenigen entwickelt und getestet, die es auch später nutzen. Deshalb wäre es sinnvoll gewesen, uns - die Anwender - hier mit einzubeziehen und nicht einfach eine völlig neue Seite und Vorgehensweise von jetzt auf nachher zu präsentieren. Man hätte eine Testumgebung zur Verfügung stellen können und das Feedback der Menschen mit den Traueranzeigen mit einbeziehen. Sie haben hier viele "Kunden", die schon älter sind und nicht so einfach mit digitalen Medien zurechtkommen. Und das an einem Ort der Trauer, wo man Trost und Halt sucht mittels des gegenseitigen Anzündens von Kerzen mit entsprechenden Nachrichten. Oder kleine Geschichten zwischen unseren Engelchen erzählt und daran Freude in der Trauer sucht. Oder ihren Engelchen einfach nur guten Morgen und gute Nacht auf diesem Weg wünschen möchten und plötzlich geht es nicht oder ist derart schwierig geworden. Solche negative Emotionen wie derzeit habe ich hier noch nie erlebt. Vielleicht bedarf es an dieser Stelle etwas mehr an Unterstützung ihrerseits. Wie bereits gesagt: Ihre Plattform ist nicht einfach nur ein nüchternes Programm oder eine Internetseite mit Informationen.
Wenn Sie mal schauen, wie viele uns dank Ihrer Umstellung verlassen habe... es macht mich unfassbar traurig. Ältere oder sehbehinderte Freunde hier (Thema Barrierefreiheit???), die zusätzlich zu ihrer Trauer hier jetzt noch mit dieser Umstellung zu kämpfen haben, die es schwieriger macht... das kann nicht in Ihrem Sinn sein und das hätte ich von Anubis auch nicht erwartet.
Ein Beispiel das mich selber betrifft: Von heute auf Morgen ist die Trauerkarte meiner Engelchen von einem hellen braun in dieser düsteren dunklen Farben gewechselt. Ohne mein Einverständnis. Ich habe jedes Mal Tränen in den Augen. Das "virtuelle Grab" meiner Engelchen fühlt sich völlig verschandelt an. Was würden Sie sagen, wenn auf dem Friedhof bei Gräbern Ihrer Lieben plötzlich der Grabstein ausgewechselt wurde?
Diese Gedanken wollten ich Ihnen einfach nur mitteilen zum besseren Verständnis der Stimmung, die bei Ihrem virtuellen Friedhof hier momentan herrscht und mich sehr, sehr traurig macht.
Mit freundlichen Grüßen
Christina Hager mit Leila und Sylvester im Herzen.
- PW
-
- Für immer Balus und Mias Mama
Ein paar Anregungen hätte ich noch.
- Ich kann keine Anzeige mehr finden für Tiere OHNE Kerzen, was ich sehr traurig finde, denn ich habe immer gerne dafür gesorgt dass keine Tiere ohne Kerzen sind!
- und leider muss der Text beim Kerzen anzünden immer noch gelöscht werden bevor man einen Neuen schreiben kann
- Vielleicht kann man den🌈 Regenbogen in der Traueranzeige (den ich eigentlich schön finde) einfach ein bisschen heller machen, denn der dunkle Hintergrund stimmt einge von uns seeehr traurig
- Und was mir persönlich seeehr fehlt ist bei den Emojis eine Biene🐝, Es wäre doch sicher eine Kleinigkeit die noch mit einzufügen?! Denn ein Einhorn zB in einem Trauerforum ist glaub ich eher selten gewünscht. Hier sind doch eher Ältere Menschen unterwegs wie Junge)
- Und wäre es denn möglich die Kerzen bei Geburtstagen, die ich toll finde, immer zur Verfügung zu haben, oder auch Weihnachtliche, oder für Ostern?? NIcht nur an besonderen Tagen oder Ereignissen?
- Es wird nichts gespeichertbei der Hauptseite, weder die Reihenfolge Auf oder Absteigend, noch die Seite wieviele Anzeigen angezeigt werden
Man muss sich jedesmal neu anmelden, was wirklich nervig ist.
Mehr fällt mir immo nicht ein
LG Petra mit balu und Mia🐝
- ChristinaUndLeila
-
- Für immer Leilas Mama❤
- Conny0608
-
Danke + LG Conny
- IceAge
-
Meine Kerzentexte werden auch wieder gespeichert. Bleiben nur die dunklen Fotos....
Schade, dass nach Marita nun auch Schneeflocke verschwunden ist. Ich hätte erwartet, dass wie bei Kilo und
Rolf dazu kurz etwas geschrieben wird und man nach der langen Zeit ordentlich Abschied nimmt. Das gehört bei mir zum Anstand. Eine Neuerung ist für mich auch kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Ich habe Anubis immer als Insel betrachtet, wohin ich mich mit meiner Trauer flüchten kann und wo ich verstanden werde. Daran ändert sich auch mit einer neuen Webseite nichts, zumal die Betreiber ja bemüht sind, unsere Wünsche umzusetzen.
Also bitte - wenn Jemand unsere Gemeinschaft verlassen will - bitte teilt es mit, damit zu der Trauer um unsere Tiere nicht
auch noch die um langjährige Weggefährten kommt.
Liebe Abendgrüsse von Maren