Zum Hauptinhalt springen

Jahreswechsel

• Ralf und Sigrid
  • Ralf und Sigrids Avatar
Mehr
01 Jan. 2016 20:02 #2311 von Ralf und Sigrid
Ralf und Sigrid antwortete auf Jahreswechsel
....das ist doch hoffentlich nicht die Mieze, die am heiligen Abend diese Whatsapp-Party mitgefeiert hat...8-)

"Vielleicht legt mir am Ende meiner Tage der Herr mir diesen Hund mit auf die Waage."
Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Elke
  • Elkes Avatar
  • Das Licht der Liebe ist stärker als die Schatten des Todes
Mehr
02 Jan. 2016 20:28 - 02 Jan. 2016 20:30 #2313 von Elke
Elke antwortete auf Jahreswechsel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hallo Ihr Lieben,

Sigrid (Frauchen von Lea) hat es in einem Beitrag sehr treffend festgehalten: der sogenannte "Jahresendzeitblues", er hat auch mich wieder in der Weihnachtszeit und Sylvester eingeholt. Es fällt mir ganz besonders schwer, insbesondere nach dem Tod meiner Liebsten (Lebensgefährte, Eltern und mein Kätzchen) dem Alltag unbesch
wert zu begegnen. Zuviel Traurigkeit, schmerzvolle Erinnerungen und Gefühle der Einsamkeit sowie der Leere halten meine Seele in dieser Zeit gefangen. Ich habe noch einen kleinen Wegbegleiter, nämlich mein geliebtes Katerchen. Sorgenvoll beobachte ich jedoch seine gesundheitliche Entwicklung, die sich nach dem Tod unserer Beauty-Maus so verändert hat.

Ich möchte mich hier an dieser Stelle bei Allen dafür entschuldigen, daß ich nicht kontinuierlich für unsere kleinen Engelchen eine Kerze anzünden kann, da ich emotional nicht stets dazu in der Lage bin. Um so größer jedoch der Dank für die vielen, lieben Kerzen für meine Black Beauty. In Gedanken bin ich sehr viel bei unseren Lieblingen im RBL, die mir alle ans Herz gewachsen sind. So auch "Sindy", "Mr. Pipimeier", "Cira" und "Colin", die ich nicht vergessen kann.

Allen Anubis-Freunden wünsche ich hiermit ein gesundes, friedvolles Jahr 2016. Ohne Seelenschmerz, d. h. ein liebens- und lebenswertes neues Jahr wünsche ich hiermit von ganzem Herzen mit vielen lieben Gedanken an unsere so fehlenden Engelchen.

Eure Elke mit "Black Beauty" tief in meinem Herzen und Katerle "Mucki" an meiner Seite.

... wahre Liebe hört niemals auf!
Letzte Änderung: 02 Jan. 2016 20:30 von Elke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja77, Ellen, Doris M., Corinna, Nicolino, Cira, shadyblinkbabe, Ralf und Sigrid, jung, Heidrich und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Felix
  • Felixs Avatar
Mehr
02 Jan. 2016 20:44 #2314 von Felix
Felix antwortete auf Jahreswechsel
Liebe Elke,
es tut mir wirklich sehr leid, das du in letzter Zeit so viel Leid ertragen musst. Ich kann dich nur zu gut verstehen, kenne es selbst.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe es geht dir bald wieder besser.
Auch für deinen Mucki hoffe ich, es geht wieder Berg auf mit ihm.
Sei ganz lieb gegrüßt und herzlich umarmt von
Sabine mit Felix im Herzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke

• Elke
  • Elkes Avatar
Mehr
03 Jan. 2016 00:03 #2315 von Elke
Liebe Sabine,

danke für Deine lieben Worte und Wünsche. Nur der kann es verstehen, dem Ähnliches widerfahren ist ... Daher bin ich sehr dankbar, daß ich hier ab un an mein Herz ausschütten kann, zumal ich ganz alleine bin und mein befreundetes Umfeld keinerlei Verständnis hierfür zeigen würde.

Für Deine freundschaftliche Umarmung drücke ich Dich auch ganz fest.
Einen lieben, tröstenden Gruß von Elke mit Black Beauty immer in meinem Herzen

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf und Sigrid, Felix

• Schmitt
  • Schmitts Avatar
Mehr
03 Jan. 2016 15:32 #2316 von Schmitt
Schmitt antwortete auf Jahreswechsel
Liebe Elke! Du schreibst genau diese Gefühle und den emotionalen Zustand nieder in dem ich mich auch fühle. Obwohl ich Gottseidank Dank nicht alleine bin und Familie und Freunde habe die hinter mir stehen bin ich Momentan sehr traurig und könnte nur weinen . Mir war nicht bewußt das die Trauer nach fast einem Jahr immer noch so groß sein wird wie am Anfang. Natürlich kann man froh sein das man so viele nette Menschen hier bei Anubis findet mit denen man sich austauschen kann. Ich freue mich einfach über die Treue von so vielen obwohl ich so oft im letzte Jahr einfach viele Tiefs hatte und mich öfter von Anubis zurückgezogen habe. Ich wünsche dir das du mit der Hilfe von Anubis die Trauer zumindestens etwas verarbeiten kannst. Ich wünsche dir ein und allen anderen auf diesen Seiten ein schönes neues Jahr. Hoffentlich wird es besser werden für uns alle die um unsere Liebsten trauern. Liebe Grüße von dem Frauchen von Nele mit diesem Sonnenschein im ❤️.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elke, shadyblinkbabe, Ralf und Sigrid, jung, Heidrich, Ingrid Eugenie, Monty+Luna+Sunny+Josy+Leo, Chrissy, Blacky, Felix und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Ralf und Sigrid
Mehr
04 Jan. 2016 21:27 #2318 von Ralf und Sigrid
Auch wenn man nicht alleine ist, so kann man trotzdem einsam sein, und zwar tief in seinem Herzen.

Ich frage mich oft, auch wenn ich mit dieser Meinung jetzt einen Aufschrei hervorrufe, warum ich mich mit der Trauer um meinen Hund soviel schwerer tue, als mit der Trauer um manche Menschen...

Es ist wahrscheinlich die viel tiefere Verbundenheit, die Verantwortung, die man gerne für seinen tierischen Freund getragen hat, die dauernde Sorge um sein Wohlergehen...

... und andererseits die unendlich reine, tiefe und ehrliche Liebe, die man dafür zurückbekommt. Ohne Wertung, Vorurteile und unvoreingenommen. Jeden Tag.

Tiere sind einfach die besseren Menschen.

Aber, liebe Elke, wenn man noch einen 4pfotigen Begleiter an seiner Seite hat, dann sollte man seine ganze Liebe auf ihn richten. Das habe ich direkt nach Lea´s Tod auch nicht gekonnt, denn Lea ist und war mein Hund, während Pedro voll und ganz der Ehemann-Hund ist... trotzdem liebt er mich und hängt auch an mir. Und ich habe ihm mit meiner Trauer nicht gutgetan. Das hat lange gedauert bis ich es erkannt habe.

Ich habe vorhin einen sehr schönen Spruch im Internet gefunden:

Die echte Träne

Die echte Träne bleibt im Auge stillestehn, sie fällt zur Erde nicht, kein andres darf sie sehn;

kein andres spricht von ihr, in Mitleid nicht, noch Spott. Daß sie geweinet ward, weiß eines nur, und Gott.

Justinus Kerner (1786 - 1862)

Ich grüsse euch von Herzen ♥

"Vielleicht legt mir am Ende meiner Tage der Herr mir diesen Hund mit auf die Waage."
Folgende Benutzer bedankten sich: Ellen, Doris M., Elke, finebrehm, Corinna, Nicolino, shadyblinkbabe, jung, Heidrich, Ingrid Eugenie und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Doris M.
  • Doris M.s Avatar
Mehr
04 Jan. 2016 22:25 #2319 von Doris M.
Doris M. antwortete auf Jahreswechsel
Liebe Sigrid,

das stimmt.

LG Doris

• Elke
  • Elkes Avatar
Mehr
04 Jan. 2016 22:41 - 04 Jan. 2016 22:50 #2320 von Elke
Wie Recht Du hast, liebe Sigrid. Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, daß die Trauer und der Schmerz nur auf das Alleinsein zurückzuführen ist. Selbstverständlich ist und kann tiefe Trauer auch bei den Menschen vorhanden sein, die noch in einer wohlbehüteten, verständnisvollen Familie eingebunden sind. Zweifelsohne ist hier die tiefe Liebe und Dankbarkeit, die man durch Mensch oder Tier erfahren durfte, der Grundstein für die Trauer. Es ist also eine ganz individuelle Sache, so auch die Art und der Umfang der Trauer, die man ausnahmslos respektieren sollte. Sicherlich wirst weder Du noch Andere hier im Forum je ermessen können, weshalb ich unter den Verlust meines Kätzchens so leiden muß. Sicher ist aber auch, daß bedingt durch mein jetziges Alleinsein die Trauerverarbeitung nicht leichter gemacht wird. Der Verlustschmerz ist einfach noch immer präsent und da das Thema eh in unserer Gesellschaft tabuisiert wird, sollte doch zumindest hier eine verständnisvolle Basis vorhanden sein.

Ich bin dem lieben Gott für jeden Tag dankbar, daß ich noch mein geliebtes Katerchen habe und ihm alle meine Liebe und Aufmerksamkeit schenken darf; aber es tut auch verdammt weh, mitanzusehen, wie er unter dem Tod seiner kleinen "Black Beauty" ebenfalls leidet und körperlich abbaut.

Liebe Grüße von Herzen
Elke mit Black Beauty für immer und ewig in meinem Herzen

... "stille Tränen" begleiten meine Liebsten, denn wahre Liebe hört niemals auf!

Letzte Änderung: 04 Jan. 2016 22:50 von Elke.

• Ralf und Sigrid
Mehr
04 Jan. 2016 23:24 #2321 von Ralf und Sigrid
Liebe Elke,

mit meinen Worten bezüglich der Einsamkeit habe ich nicht Dich gemeint. Eher so die allgemeine Stimmung, die sich mehr und mehr unter den Menschen breitmacht. Ich kann so oft beobachten, wie sehr aneinander vorbeigeredet wird, keiner hört mehr zu und wirkliche Freunde muss man mit der Lupe suchen gehen.

Und mir anmaßen, über Deine Trauer zu urteilen, würde ich niemals.

Mein Pedro ist inzwischen auch schon über 12 Jahre alt. Und ich habe jeden Tag auf´s neue Angst, festzustellen, daß auch er abbaut.
Leider ist der Zeiten Lauf so und nicht anders... wir müssen es tragen.

Einen lieben Gruß an Dich und verzeih´ dieses kleine Missverständnis ♥

• Elke
  • Elkes Avatar
Mehr
05 Jan. 2016 01:25 #2322 von Elke
Liebe Sigrid,

es ist alles in Ordnung. Jeder lebt wie schon gesagt individuell seine Trauer aus, da nicht zuletzt auch die Begleitumstände hierzu von unterschiedlichster Natur sind.

Das gewünschte, verständnisvolle Mit- und Füreinander unter uns Mitmenschen stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Anonymität und Egoismus bestimmen heute vielfach unseren Alltag - Folge der zeitlichen Entwicklung?

Tröstliche Worte, verständnisvoller und freundschaftlicher Umgang mit den Anubis-Freunden tuen einfach nur gut und sind wie ein Geschenk zu werten.

Alles Liebe für Dich und Deine Familie sowie
herzliche Grüße von Elke

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf und Sigrid

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Ich werd` dich wiedersehen... ♥
Mehr
05 Jan. 2016 14:10 #2335 von Corinna
Corinna antwortete auf Jahreswechsel
...warum ich mich mit der Trauer um meinen Hund soviel schwerer tue, als mit der Trauer um manche Menschen...

Da sprichst du mir aus der Seele, liebe Sigrid!
Hab mich auch oft gefragt, ob ich völlig durchgedreht bin... Aber ich hab für mich eine Erklärung gefunden:

Als 2003 meine Mutter starb (plötzlich, unerwartet und einen Tag vor ihrem 59. Geburtstag), da fiel ich in ein tiefes Loch... Hatte meine Familie und fühlte mich dennoch allein. Wenn alle aus dem Haus waren (Mann zur Arbeit, Kinder zur Schule), ging ich an die Orgel und spielte Lieder in Moll.... Schön schwer und tieftraurig... Es ist eben die Mutter, und wir hatten keine Möglichkeit, uns zu verabschieden.... Das ging etwa 2 Jahre so. Bis im Jahr 2005 Aaron zu uns kam: 10 Wochen jung und knappe 10 kg schwer. Von dem Moment an drehte sich alles um ihn, er bekam all unsere Freude und Aufmerksamkeit. Und relativ bald kriegte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich am Abend eines Tages mit Schrecken feststellte, NICHT an meine Mutter gedacht zu haben! Zum einen hat mich dieser Hund also aus dem Trauerloch herausgezogen. Aber sein Tod hat mich dann völlig aus der Bahn geworfen: Weil er halt immer da war! Weil er ja immer in unserem Haushalt war (die Mama nicht). Weil wir ihn fast überall hin mitgenommen haben (die Mama nicht). Weil er uns, wenn er mal allein blieb, so überschwenglich begrüßt hat, dass man es einfach gar nicht ignorieren konnte (....). Und weil man für sein Tier, auch wenn es an Jahren älter wird, einfach sein Leben lang die Verantwortung trägt, es ist kein Kindersatz, aber man verteidigt sein Leben nach allen Seiten! Und dann fällt mit einem Mal alles in sich zusammen............. :( So ungefähr steht es in meinem Herzen........

Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel? Ich sage Dir,
sie werden früher dort sein als irgendeiner von uns.

Robert Louis Balfour Stevenson
(1850 - 1894)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ellen, finebrehm, shadyblinkbabe, Ralf und Sigrid, jung, Ingrid Eugenie, diveturtle, Monty+Luna+Sunny+Josy+Leo, Chrissy, Blacky und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• jung
  • jungs Avatar
  • Ingrid mit Ronda und Jacky
Mehr
05 Jan. 2016 16:51 #2338 von jung
jung antwortete auf Jahreswechsel
Liebe Sigrid,
Ja ich muss dir zustimmen, in allen Punkten.
Ronda und Jacky waren "meine" Hunde. Mit ihnen hab ich Sport gemacht und als das gesundheitlich für die Hundis nicht mehr ging, bin ich mit ihnen spazieren gegangen. Während Inga der Hund meines Mannes ist. Er hat sie erzogen, ausgebildet und mit ihr Sport gemacht. Daher war auch die Verbindung mit ihr nicht so stark für mich mit Ronda. Sie hat mir in ihrem letzten Lebensjahr so viel gegeben und fehlt mir immer noch.
Meine Freundin kann das Anubis - Theater auch nicht verstehen und nennt es krank. Aber auch sie trauert, denn von ihr ging ein Hund ebenfalls über die Regenbogenbruecke. Mit ihr kann und werde ich über Anubis nicht mehr reden.
Ich bin froh, hier so viele verständnisvolle Freunde gefunden zu haben und kann alles und jeden verstehen. Oft sitze ich über den Trauertexten und muss weinen. Aber das ist das Leben. Ob Mensch oder Tier. Mit diesen Verlusten muss jeder auf seine Weise fertig werden und seinen eigenen Weg finden.
Und ja mir fehlen meine geliebten Hundis mehr als ein verstorbener Mensch. Warum weiss ich nicht. Vielleicht weil mein Hund immer bei mir war ganz egal wann❤❤❤
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja77, Ellen, finebrehm, Corinna, Nicolino, shadyblinkbabe, diveturtle, Monty+Luna+Sunny+Josy+Leo, Chrissy, Blacky und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.