Rufen Sie uns an!

Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung

Service-Telefon ANUBIS

Ihren zuständigen ANUBIS-Partner finden
Sie über unsere PLZ-Suche unter
:

ANUBIS in Ihrer Nähe
Anubis-Partner-Karte



ANUBIS-Forum

× Neue Funktionen bei ANUBIS

Zusammenfassung der Änderungswünsche lt. Forumstreffen im Okt. 2017

  • Roland Merker
  • Roland Merkers Avatar Autor
Mehr
08 Nov 2017 10:24 #6086 von Roland Merker
Liebe ANUBIS-Freunde,

bei unserem letzten Forumstreffen wurden mir Wünsche und Anregungen zum virtuellen Tierfriedhof (VTF) und dem Forum mitgeteilt.

Im Nachfolgenden habe ich die Punkte mit den Anmerkungen unseres Programmierers (ADMIN) und in Ergänzung von mir selbst aufgelistet.

Die Grün geschriebenen Texte sind bereits erledigt. Die schwarz/blauen Texte sind z. T. nicht lösbar oder bedürfen noch weiterer Erklärungen ihrerseits.

Bitte lesen Sie sich die einzelnen Punkte durch. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

PS: Bitte beachten Sie auch, dass wenn Programmierungen/Anpassungen durchgeführt werden und Sie gleichzeitig bei uns im System sind, der eine oder andere Fehler auftreten kann (z. B . Es war unter dem Tiernamen eine 0 zu sehen). Solche oder andere sichtbaren Dinge können während der Programmierung auftreten und sind dann i. d. R. am nächsten Tag verschwunden.
Bitte daher immer um mind. einen Tag Geduld, bevor uns ein Fehler gemeldet wird. Danke.

Nun zu den Punkten:

1. Forum: Wenn auf Beiträge mit „Danke“ geantwortet wird, so werden nur ein Teil dieser angezeigt. Man möchte aber gerne sehen, wer alles sich noch bedankt hat und eventl. darauf Schreiben.
a. Lassen sich alle „Dankenden“ anzeigen?

-> ADIM: Hier haben wir die Anzahl der „Danke“-Anzeigen auf 50 erhöht
2. VTF: Lassen sich alte „PN“ aus dem alten VTF bei den Anwendern wieder herstellen?
-> ADMIN: Die Übernahme der alten PN’s (falls noch nicht geschehen) wäre mit einem großen Aufwand/Kosten verbunden. Wir müssten die alte Datenbank wieder herstellen und sehen, ob die Einträge übertragen werden können. Hierbei gibt es zahlreiche Fehlerquellen zu beachten (Stimmt die alte Datenbankstruktur mit der Neuen überein; sind die gleichen User vorhanden; passen die User-IDs (alt/neu) zusammen; usw.). Ausserdem müsste hierzu vorerst eine Testumgebung aufgesetzt werden, um dies sauber zu testen.
> Roland Merker (ANUBIS): Dieses Wunsch können wir wegen des hohen Aufwandes leider nicht umsetzen.

3. VTF: Bei der „PN“ im VTF bzw. wenn man eine Antwort auf eine PN schreibt, ist diese Schrift sehr klein. Diese sollte größer sein, wie die eingehende Nachricht.
-> ADMIN: Diesen Punkt haben wir umgesetzt.
4. VTF: Besteht die Möglichkeit, wenn eine PN-Nachricht eingeht, den Anwender dies per Mail mitzuteilen?
-> ADMIN: Hierzu haben wir eine Einstellungsmöglichkeit eingerichtet.
5. VTF: Neu eingestellte Tiere (Todestag) stehen am gleichen Tag bei den Geburtstagen. Dies darf nicht sein. Vielleicht müsste man zuerst Todestag, dann Geburtstag anzeigen (früher war es so?) und es reguliert sich von selbst?
-> ADMIN: Dieser Punkt ist unklar. Können Sie dies genauer erläutern?
> Roland Merker (ANUBIS): Bitte die Anwender dies nochmals näher zu beschreiben?

6. VTF: Einige Anwender besuchen Ihr Grab selten und zünden eine Kerze an. Könnte man in der „Tieranmeldung“ ein Häkchen einbauen (was automatisch angekreuzt ist), wo eine dauerhafte ANUBIS-Kerze angezündet ist. Vielleicht mit einem kleinen Text, wie „ANUBIS-Gedenkkerze“. Möchte man dies nicht, muss das Häkchen entfernt werden. Damit hätte jedes neue Tier immer eine Kerze. Man könnte dies auch bei den vorhandenen Tiere beim „zum Bearbeiten“ abfragen.
-> ADMIN: Auch dieser Punkt wäre mit einem größeren Aufwand verbunden. Hier müsste auch überlegt werden, ob dies wirklich sinnvoll ist. Es ist zu bedenken, dass durch eine automatisch immer brennende Kerze ggf. das Engagement nachlässt.
>Roland Merker (ANUBIS): Ist dies wirklich notwendig und gewünscht?

7. Früher wurden immer die „Geschlechter“ gezeigt, also männlich/weiblich. Dies würde wieder gewünscht werden, da bei manchen Namen die Geschlechtserkennung nicht möglich ist.
-> ADMIN: Diesen Punkt haben wir (vorerst in der Detailansicht der Traueranzeige) bereits umgesetzt. Sollte es in der Hauptansicht gezeigt, bitte um Mitteilung.
> Roland Merker (ANUBIS): Ich denke es ist in der Detailansicht gut aufgehoben, in der Hauptsicht würde es nicht so passen. Was meinen die Anwender?

8. Kann man das Foto vom Tier bei der Anzeige größer machen (früher soll es so gewesen sein?)?
-> ADMIN: Auch hierüber haben wir bereits telefonisch gesprochen. Nicht so einfach möglich, da der Platz in denen die Anzeigen stehen räumlich begrenzt ist. Es gibt jedoch hierfür die Möglichkeit weitere (und auch größere) Bilder in der Galerie seines Tieres hochzuladen. Zudem kann man das Hauptbild durch schieben in die richtige Position bringen.
> Roland Merker (ANUBIS): Dies müssten wir so belassen wie es aktuell ist.

9. Das Bild im gelben Kreis ist verzerrt. Könnte das Bild größer oder viereckig sein?
-> ADMIN: Auch diesen Punkt haben wir umgesetzt. Das Bild ist nun ggf. größer, viereckig und mittig zentriert.
10. Ist man angemeldet und bei seinem Tier und möchte man eine Kerze beantworten und dort eine anzünden, kommt man nicht mehr zurück zu seinem Tier. Gehe ich über Merkliste auf ein Tier, komme ich wieder zurück. Kann man so etwas nicht wie dem Blätterkatalog so lösen, dass dies in einem neuen Fenster aufmacht und man dies dann einfach schließen kann. Oder die Zurücktaste (Pfeil) bringt mich wieder zu meinem Tier.
-> ÁDMIN: Konnte von uns leider nicht ganz nachvollzogen werden. Sollte über den Zurück-Button des Browsers möglich sein. Des weiteren sollte das Öffnen in einem neuen Fenster sparsam eingesetzt werden (z.B. bei Links auf Fremdseiten), da der Benutzer hierdurch häufig nur verärgert wird.
> Roland Merker (ANUBIS): Bitte von den Anwendern hier nochmals eine nähere Erklärung, was nicht funktioniert.


Soweit Sie noch weitere Anregungen haben, schreiben Sie uns diese.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.


Beste Grüße aus Lauf

Ihr Roland Merker
Gründer und Inhaber von
ANUBIS-Tierbestattungen
Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe, Ingrid Eugenie, diveturtle, Chrissy, Elise, Christel, Donna, Frömming-Drees, Aida, tammy2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elise
  • Elises Avatar
Mehr
08 Nov 2017 11:55 - 15 Nov 2017 09:01 #6087 von Elise
Hallo, Herr Merker,
zu dem Pkt. "Haken" möchte ich mich äußern. Es ist z. Z. so, daß die Tiere ohne Kerzen nachts um 2.30 Uhr eingestellt werden.
Morgens sehen dann die Frühaufsteher diese Tiere und es ist ein kleiner Kreis, meistens immer Dieselben, die dann für diese Tiere überhaupt Kerzen anzünden können (aus zeitlichen Gründen).
Sobald eine Kerze angezündet ist, ist das Tier von der Rubrik Tiere ohne Kerzen verschwunden. Damit meine ich, es brennt also nur die eine angezündete Kerze für ca. 8 Tage? Dann ist das Tier wieder da und alle anderen auch und man zündet immer wieder von vorn für diese Tiere die Kerzen an.
Leider sind jetzt täglich solche Tiere da und oftmals sind da viele Seiten anzuzünden. Auch aus den Jahren 2016 und 2017 sind so einige neu hinzugekommen und generell ist zu erwarten, daß diese Anzahl weiter steigen wird.
Deshalb finde ich die "Hakenlösung" sehr gut und meine auch, daß das notwendig ist und stimme deswegen dafür. (Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere oder andere Lösung)?
Danke, für Ihre Mühe :cheer:
LG von Elise
NACHTRAG am 14.11.
Mir ist schon lange aufgefallen, daß die Forumseite einen gelblichen Hintergrund hat. Alle anderen Seiten aber in weiß gehalten sind. Könnten die anderen Seiten auch diesen gelblichen Hintergrund bekommen?

ₒₒஜ♥ஜₒₒ Lieber Bill(y), deine Seele ging zwar auf die große Reise, doch WIR ZWEI werden immer verbunden sein, auf eine stille, ganz besondere und wundervolle Weise ₒₒஜ♥ஜₒₒ
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 09:01 von Elise.
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris M., shadyblinkbabe, Christel, Donna, Aida, tammy2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christel
  • Christels Avatar
Mehr
08 Nov 2017 13:44 #6089 von Christel
Sehr geehrter Herr Merker,

ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken, dass Sie so schnell viele Lösungen für uns Anubis-Freunde gefunden haben.

Dennoch schließe ich mich der Meinung von Elise an. Vielleicht ist diese "Häkchenlösung" doch möglich.
Ich persönlich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns auch in diesem Punkt helfen könnten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team noch eine schöne Woche und verbleibe
mit herzlichen Grüßen Christel
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris M., shadyblinkbabe, Elise, Donna, Frömming-Drees

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Renate
  • Renates Avatar
Mehr
09 Nov 2017 07:18 #6092 von Renate
Guten Morgen Herr Merker und liebe Grüße an die Admin :)

ich möchte mich erst einmal für die bisherige Umsetzung unserer Anregungen bei Ihnen bedanken. Zu den noch nicht lösbaren oder nicht ganz verstandenen Punkten äußere ich mich gerne am Wochenende. Mir ist es aus zeitlichen Gründen in den nächsten zwei Tagen noch nicht möglich Erklärungen abzugeben ( bin beruflich im Dauerstress und hab nicht einmal die Zeit Kerzen anzuzünden :( )

Also bitte haben Sie noch ein wenig Geduld ;)

Ich wünsche noch eine schöne Restwoche und grüße Sie herzlich

Renate mit Hexe für immer tief im Herzen❤·٠•●♥ ❤♥

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens sprechen,
um dir einmal wieder zu begegnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Donna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Donna
  • Donnas Avatar
Mehr
13 Nov 2017 20:06 - 14 Nov 2017 10:12 #6106 von Donna
Guten Abend lieber Herr Merker,

vorab auch von mir ein herzlicher Dank, dass Sie an unserem Treffen teilgenommen und ein offenes Ohr
für unsere Anliegen hatten.

Für die bereits umgesetzten Punkte schließe auch ich mich dem Dank meiner Vorredner an, auf die noch nicht geklärten Fragen möchte ich hier nun noch eingehen.

zu Punkt 5: Neu eingestellte Tiere stehen am gleichen Tag bei den Geburtstagen..
dafür findet sich gerade heute leider ein anschauliches Beispiel: Die kleine Katze Daisy wurde heute am 13.11.2017 eingestellt. Sie ist gestern, am 12.11.2017 über die Regenbogenbrücke gegangen.. ihr Geburtstag ist im Mai 2006..
Sie wird HEUTE bei den Gedenktagen unter den Geburtstagen angezeigt! Ich glaube nicht, dass den Leuten danach ist, heute einen imaginären Geburtstag (im November statt im Mai) zu feiern, nachdem sie gestern ihr Tier verloren haben..
Das hatten wir mit unserer Anregung gemeint, dieses bitte zu überprüfen, da es immer wieder vorkommt.. und wenn man nach der Gedenkliste seine Kerzlein anzündet, stehen dann zwischen den Beileidskerzen die Geburtstags- Glückwünsche.. uns schmerzt es jedenfalls und es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dies abzustellen.

zu Punkt 6: ..der doch einigen von uns ganz besonders am Herzen liegt.. die Tiere ohne Kerzen.. vielleicht lehnen wir uns damit ja auch ein wenig zu weit aus dem Fenster, mag sein.. aber man kann eben nicht aus seiner Haut heraus.. in unserer Kultur hat ein Grablicht einen hohen rituellen Stellenwert.. auch in der Bedeutung eines "Seelenlichtes" oder "ewigen Lichtes".. ich möchte hier jedoch nicht weiter auf die christliche Seite des Lichtes eingehen. Es möchte sich auch hiermit bitte niemand persönlich angegriffen sehen, man kann und darf über Trauer und deren Ausübung keinerlei Urteil fällen.. es gibt Menschen, die zieht es jeden Tag auf den Friedhof.. andere zerbrechen daran..
Es ist uns einfach ein inneres Anliegen, dass bei jedem Tierchen ein Lichtlein brennt.. oftmals weiß man ja auch gar nicht, ob der Tierhalter überhaupt noch die Möglichkeit hat, seinem Tierchen eine Kerze anzuzünden.. es gab auch mal eine Zuschrift, in der sich ein Tierfrauchen bedankte, dass für ihr Tier immer noch Kerzlein angezündet werden, obwohl sie keine Zeit mehr dazu findet, dies bei anderen zu tun.. somit kann man durchaus Freude damit bringen.
Die "Häkchenlösung" würde somit wohl nur begrenzt helfen, da der Tierhalter von schon länger eingestellten Tieren ja die Einstellung ändern müsste. Ein wirkliches "ewiges Licht" von Anubis wäre schön.. dass damit das Engagement nachlässt, befürchte ich nicht.. im Gegenteil, man hätte wieder mehr Zeit, sich den einzelnen Tierchen zu widmen.. wenn nicht jede Nacht so viele Kerzen angezündet werden müssten. Auch auf den Friedhöfen brennen doch zunehmend diese "Langzeitlichter".. weil die Menschen bei ihren Lieben immer ein Licht wissen möchten..
auch wenn es sich hier "nur" um einen virtuellen Friedhof handelt, wäre es schön, wenn es nochmals überdacht werden könnte..

zu Punkt 8: ..sehr schade.. da helfen auch die größeren Bilder in der Galerie nicht.. der erste Blick geht eben immer zu dem Bild der Anzeige..

zu Punkt 10: ..es geht eben leider nicht mit dem Zurück-Button des Browsers.. aber das ist hier zu schwierig zu erläutern.. vielleicht ergibt sich beim nächsten Treffen die Gelegenheit zur Demonstration.. gedulden wir uns bis dahin.

und nun sei mir noch eine höchst persönliche Anmerkung zu Punkt 2 erlaubt: die alten PN's.. es ist mittlerweile müßig, nach all der Zeit nochmals zu sagen, dass uns die Umstellung eiskalt erwischt hat.. aber gerade die "Persönlichen Nachrichten", die einfach nicht übernommen wurden, schmerzen mich immer noch sehr.. wähnten wir uns doch sicher, da eine Speicherdauer von 500 Tagen angegeben war.. ein einfacher Hinweis vor der Umstellung hätte genügt.. und man hätte sich die PN's speichern können. So sind all die lieben Worte, die einen durch die schwere Zeit getragen haben, einfach verloren..

Eine kleine Bitte hätte ich noch anzufügen, die wir vergessen haben anzuführen:
Man konnte früher eigene verfasste Kondolenzen nachträglich noch bearbeiten, dieser Punkt ist seit der Umstellung auch entfallen. Vielleicht lässt sich das mit wenig Aufwand wieder einrichten?


Natürlich weiß man heute, dass unsere schnelllebige Zeit und das Geschäftsleben ständige Innovationen fordern.. aber hier möchte ich wieder laut seufzen.. ach.. wie war unser altes "Anubis-Stübchen" schön...

Lieber Herr Merker.. bitte verzeihen Sie einer alten Frau :-) diese rührseligen Ausführungen..

..und so sage ich DANKE, dass es das hier gibt und DANKE für Ihr Verständnis und Ihre Mühe..

und grüße Sie herzlichst!

Petra mit Donna im Herzen
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 10:12 von Donna.
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris M., shadyblinkbabe, Heidrich, Ingrid Eugenie, diveturtle, Chrissy, Elise, Barney, Christel, Frömming-Drees, Aida, tammy2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Renate
  • Renates Avatar
Mehr
13 Nov 2017 20:15 #6107 von Renate
Hallo Herr Merker,

ich schließe mich den Ausführungen von Petra mit Donna im Herzen an und hoffe die Erklärungen haben Ihnen geholfen.

Auch ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und Danke Ihnen, dass Sie uns diese Seite ermöglichen.


Renate mit Hexe für immer tief im Herzen

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens sprechen,
um dir einmal wieder zu begegnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidrich, Chrissy, Christel, Donna, tammy2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Balu
Mehr
14 Nov 2017 14:16 #6109 von Balu
Hallo, ja das mit den Tieren ohne Kerzen ist wirklich schlimm. Leider sind da auch schon sehr viele aus 2017 dabei, will die Menschen nicht anmeckern, aber warum stelle ich die Anzeige in den virtuellen Friedhof, wenn ich dann nicht wenigstens ab und zu bin? Muss ja nicht sein, das ich andere Tiere auch besuche, aber doch wenigstens Meines. Aber das nur am Rande.
Ja es ist schlecht, weil diese Tiere dann wirklich nur diese eine Kerze bekommen. Vielleicht könnten diese Tiere an diesem Tag sichtbar bleiben? Ich habe jetzt einige davon auf meine Merkliste gesetzt, um wenigstens immer mal wieder eine Kerze anzuzünden. Aber dann ist es leider auch nur immer eine Kerze.
LG SIgrid mit Balu im Herzen
Folgende Benutzer bedankten sich: shadyblinkbabe, Chrissy, Frömming-Drees, Aida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland Merker
  • Roland Merkers Avatar Autor
Mehr
22 Nov 2017 15:21 #6165 von Roland Merker
Liebe Petra,
wir haben in der Runde über die einzelnen Punkte gesprochen.
Ich beziehe mich in der Antwort auf die genannten Punkte:

Zu Punkt 5:
Hier werden wir die logistische Abfrage überprüfen. Dies wird sicher korrigierbar sein.

Zu Punkt 6:
Die „einfachste“ Lösung wäre, bei jedem virt. Grab eine „ANUBIS-Gedenkkerze“ anzubrennen und diese immer an erster Stelle brennen zu lassen. Ein zusätzliches An- und Abwählen per Häkchen würde nur bei neuen Anmeldungen greifen, diese wäre dann nicht zielführend. Daher würden wir die prinzipielle Kerzenlösung vorschlagen. Damit entfällt aber auch der Button >Tiere ohne Kerzen<.
Problem hierbei ist: Ist dies von der Mehrheit der Grabbesitzer dann auch so gewollt?
Was meinen die Anwender?

Zu Punkt 8:
Dies können wir nicht mehr ändern. Aber die meisten Bilder sind aber OK? Man kann ja auch den Ausschnitt selbst bestimmen.

Zu Punk 10:
Versuchen Sie es mit 2x zurück über das „Zurückzeichen“. Das erste Mal zurück bedeutet, zurück aus dem Formular z. B. „Kerze anzünden“, das zweite Mal zurück geht dann auf den Ursprung. Es müsste eigentlich so funktionieren? Falls dies nicht gehen sollte, müssen wir uns auf das nächste Treffen gedulden. Wir können es nicht nachvollziehen.

Zu Punkt 2:
Das lässt sich leider nicht mehr korrigieren. Der Fehler lag klar bei uns: Wir haben in dem Trubel der Umstellung und Vorfreude auf die neue Internetseite, völlig übersehen eine Übernahme vorzusehen oder zumindest alle Anwender über den Wechsel zu informieren.
Dies tut uns sehr, sehr leid!

Zum Thema Kondolenz:
Prüfen wir, ob dies im angemeldeten Zustand möglich ist.

PS: In den nächsten Tagen werden auch die neuen Bilder zum Forumstreffen eingestellt sein, natürlich ohne Namen.

Wir werden sie weiterhin am Laufenden halten.

Schöne vorweihnachtliche Zeit,
Ihr Roland Merker
Folgende Benutzer bedankten sich: Donna, Frömming-Drees

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Aida
  • Aidas Avatar
Mehr
22 Nov 2017 16:40 #6167 von Aida
Lieber Herr Merker, ich habe noch eine Frage,warum fällt das Umstellen der Bilder bei meiner Celly immer so schwer? Probiere ich es über's Internet geht es nie das ich ein Foto wechseln kann,obwohl ich alles so mache wie vorgeschrieben. Ich kann dort auf die Tastatur gehen,nichts.Über's Handy funktioniert es.Warum ,was mache ich falsch ? Liebe Grüße Ramona mit Celly im Herzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland Merker
  • Roland Merkers Avatar Autor
Mehr
22 Nov 2017 18:01 #6169 von Roland Merker
Guten Abend,
die Frage kann ich akut nicht klären. Gebe ich weiter.
Bitte um Geduld.

Beste Grüße
Roland Merker
Folgende Benutzer bedankten sich: Aida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doris M.
  • Doris M.s Avatar
Mehr
22 Nov 2017 20:14 #6171 von Doris M.
Hallo Ramona, das Problemhab ich auch immer. Am PC dauert es Tage bis die neuen Fotos zu sehen sind, am Handy spätestens am nächsten Tag.

LG Doris
Folgende Benutzer bedankten sich: Aida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dom
  • doms Avatar
Mehr
23 Nov 2017 09:36 - 23 Nov 2017 09:39 #6174 von dom
Guten Morgen Aida,

könnten Sie Ihr Problem bitte etwas genauer erläutern?
Welches Foto möchten Sie wechseln, das Foto Ihres Tieres oder ein Galerie-Bild? Erscheint eine Fehlermeldung?
Bitte beschreiben Sie das Problem und Ihre Vorgehensweise beim Hochladen so genau wie möglich, umso besser können wir das ggf. nachvollziehen.

Beste Grüße!
Letzte Änderung: 23 Nov 2017 09:39 von dom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Virtueller Tierfriedhof
Virtueller Tierfriedhof
ANUBIS Forum
ANUBIS-Forum
Gästebuch
Gästebuch
Produkte / Urnen
Produkte / Urnen
Presse / Downloads
Presse / Downloads
DEKRA zertifiziert