Rufen Sie uns an!

Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung

Service-Telefon ANUBIS

Ihren zuständigen ANUBIS-Partner finden
Sie über unsere PLZ-Suche unter
:

ANUBIS in Ihrer Nähe
Anubis-Partner-Karte



ANUBIS-Forum

× Neue Funktionen bei ANUBIS

Sammelgrab in der Gedenkstätte "Himmelgarten"

  • Donna
  • Donnas Avatar
Mehr
17 Okt 2019 21:42 #8796 von Donna
Ihr Lieben..

einfach nur traurig schließe ich mich euren Gedanken an..

und bin der Ansicht, dass wir eine Lösung finden müssen für all die Engelchen, die dort ihre letzte Ruhestatt gefunden haben.. und vor allem für die lieben Menschen daheim!!

Gerade ist das ganze Bestattungsgesetz im Umbruch.. Bremen erlaubt nun Asche-Streuwiesen.. und ich hoffe sehr, dass sich die Gesetzgebung schnellstmöglich auch bei uns ändert! Wie soll man auch einem trauernden Menschen in Bayern erklären, dass er sich für etwas strafbar macht, was in Bremen erlaubt ist !!?

Vielleicht finden wir auch eine Gesetzeslücke.. ;)

..immer wenn du meinst es geht nicht mehr.. kommt von irgendwo ein Lichtlein her..

Im unendlichen Vertrauen auf die Weisheit unserer Engelchen hoffe ich auf dieses Licht ❤️

Fühle tief im Herzen mit euch allen, die das Erdenkleid ihrer gelieben Tiere dort zur "letzten" !! Ruhe gebettet haben..

Hoffe und bete mit euch..

mit leisen Grüßen

Petra mit Donna und Mona im Herzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Renate, Heidrich, Ingrid Eugenie, Chrissy, Blacky, Christel, Aida, ChristinaUndLeila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tinka04
  • Tinka04s Avatar
Mehr
17 Okt 2019 22:06 #8797 von Tinka04
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; es macht mich sehr traurig und bestürzt, das zu lesen. Ich hoffe, und drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr eine gute und akzeptable Lösung findet.
Auch wenn ich persönlich nicht betroffen bin, ich fühle mit euch und bitte lasst mich wissen, wenn ich in irgendeiner Form unterstützen kann...

Mit traurigen Grüßen,
Anja mit Tinka für immer im ❤en
Folgende Benutzer bedankten sich: Renate, Heidrich, Ingrid Eugenie, Chrissy, Blacky, Donna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elise
  • Elises Avatar
Mehr
18 Okt 2019 05:08 #8799 von Elise
Danke, lieber Herr Merker für Ihre rasche Antwort.
Leider sehe auch ich jetzt keinen Weg mehr, der helfen würde.
Einen Anhänger von einem fremden Tier, das möchte ich nicht. Es ist alles einfach nur traurig!
Ganz liebe Grüße von Elise

ₒₒஜ♥ஜₒₒ Lieber Bill(y), deine Seele ging zwar auf die große Reise, doch WIR ZWEI werden immer verbunden sein, auf eine stille, ganz besondere und wundervolle Weise ₒₒஜ♥ஜₒₒ
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris M., Renate, Heidrich, Ingrid Eugenie, Chrissy, Blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • charlydog
Mehr
18 Okt 2019 08:43 #8800 von charlydog
Liebe Anubis-Freunde,

ich kann den Schmerz aller, die die Asche ihrer Schätzchen im Himmelgarten haben, förmlich spüren. Es ist sooo traurig, dass ein Tier im Auge des Gesetzes so gering geschätzt wird :( Die Idee mit dem heimlichen Austausch der Asche finde ich gut. Damit wäre niemandem geschadet und vielen geholfen!

Zum Glück habe ich mich bei Charly für eine Einzeleinäscherung entschieden, weil ich ihn bei mir haben wollte. Meinen Kindern habe ich das Versprechen abgenommen, dass die Asche nach meinem Tod mit in mein Grab geschmuggelt wird, was auch nicht legal ist, aber mir egal.

Ich hoffe, es findet sich noch eine Lösung.

Rita mit Charly und Schildi im Herz
Folgende Benutzer bedankten sich: Doris M., Renate, Heidrich, Ingrid Eugenie, Chrissy, Elise, Blacky, Donna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland Merker
  • Roland Merkers Avatar Autor
Mehr
18 Okt 2019 09:23 #8802 von Roland Merker
Roland Merker antwortete auf Sammelgrab in der Gedenkstätte "Himmelgarten"
Guten Morgen,

für Doris: Zu einem ist es ein erheblicher Unterschied zwischen Tierasche und Holzasche, zum anderen bitte den Gedanken gleich zu verwerfen, dass die Asche in der Zisterne irgendwie getauscht wird. Dies ist absolut verboten.

Ich werde noch einer Idee von mir nachgehen, vielleicht gibt es ....

Beste Grüße
Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Renate, Elise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elise
  • Elises Avatar
Mehr
18 Okt 2019 09:39 #8803 von Elise
das hört sich ja super an....
......dann fliegt ihr Lieben zu den saftigen Wiesen, zu den tröstenden Bäumen, in die schöne Natur.... fliegt, fliegt....flieht, flieht...
Elise

ₒₒஜ♥ஜₒₒ Lieber Bill(y), deine Seele ging zwar auf die große Reise, doch WIR ZWEI werden immer verbunden sein, auf eine stille, ganz besondere und wundervolle Weise ₒₒஜ♥ஜₒₒ
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elise
  • Elises Avatar
Mehr
18 Okt 2019 09:41 - 18 Okt 2019 09:46 #8804 von Elise
.... leider zu spät gelesen! Lieber Herr Merker,
sorry von Elise

ₒₒஜ♥ஜₒₒ Lieber Bill(y), deine Seele ging zwar auf die große Reise, doch WIR ZWEI werden immer verbunden sein, auf eine stille, ganz besondere und wundervolle Weise ₒₒஜ♥ஜₒₒ
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 09:46 von Elise.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luna Rohrmus
Mehr
18 Okt 2019 12:10 #8805 von Luna Rohrmus
Liebe Renate,
es tut mir so leid, es ist so schrecklich ich kann deinen Kummer gut verstehen, ich drücke dich ganz fest.
Meine Eltern haben ihren geliebten Acco auch im Gemeinschaftgrab zur Ruhe gebettet.Sie sind hier nicht auf der Seite und ich bin hin und her gerissen ob ich ihnen davon berichten soll, oder doch lieber nicht.
Liebe Grüße
Tonia mit Luna, Rosé und Ozzy im ❤️
Folgende Benutzer bedankten sich: Renate, Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luna Rohrmus
Mehr
18 Okt 2019 12:14 #8806 von Luna Rohrmus
Liebe Anubis Freunde,
welch schlimme und traurige Nachricht.
Ich kann die Behörden einfach nicht verstehen.
Bitte seid nicht traurig, ich drücke euch ganz fest.
Liebe Grüße
Tonia mit Luna, Rosé und Ozzy im ❤️
Folgende Benutzer bedankten sich: Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elise
  • Elises Avatar
Mehr
21 Okt 2019 06:33 - 21 Okt 2019 07:07 #8825 von Elise
Lieber Herr Merker,
Ich frage mich, was macht die Deponie mit der Tierasche? Verbrannt ist verbrannt, mehr geht nicht! Oder, verbrennt sie die Asche nochmals?
Dort wird also die Tierasche getrennt gelagert. Was geschieht, wenn der „Hügel“ zu groß wird? Wohin kommt die Asche dann? Ich vermute mal, dann wird sie auf eine normale Mülldeponie gekippt, was ja dann auch nicht okay wäre....
Vielleicht findet man unter “Kleintierentsorgung“/„Kleintierabfallentsorgung“ doch noch andere Paragraphen?
Haben nicht Städte und Gemeinden die Müllentsorgung unter sich? Vielleicht könnte man sich an einen Stadtrat/Bürgermeister wenden?
Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein.
Liebe und sehr traurige Grüße von Elise

ₒₒஜ♥ஜₒₒ Lieber Bill(y), deine Seele ging zwar auf die große Reise, doch WIR ZWEI werden immer verbunden sein, auf eine stille, ganz besondere und wundervolle Weise ₒₒஜ♥ஜₒₒ
Letzte Änderung: 21 Okt 2019 07:07 von Elise.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renate, Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland Merker
  • Roland Merkers Avatar Autor
Mehr
21 Okt 2019 11:50 #8826 von Roland Merker
Roland Merker antwortete auf Sammelgrab in der Gedenkstätte "Himmelgarten"
Liebe Elise,

bei dieser Deponie handelt es sich um Erddeponie, wo diese Asche dann verbleibt. Verbrannt kann Sie leider nicht werden, dies ist nicht erlaubt.

Beste Grüße
Roland Merker
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland Merker
  • Roland Merkers Avatar Autor
Mehr
21 Okt 2019 12:33 - 21 Okt 2019 12:33 #8828 von Roland Merker
Roland Merker antwortete auf Sammelgrab in der Gedenkstätte "Himmelgarten"
Liebe ANUBIS-Freunde,

ich habe am Wochenende nochmals mit der Stiftungsvorsitzenden Frau von Stromer gesprochen. Zuvor hatte ich ihr eine E-Mail geschrieben.
Ich habe ihr die Reaktionen und Wünsche geschildert, sowie einen Vorschlag gemacht:
Da aktuell ja die Bestattungsordnung an einigen Stellen aufgebrochen und der Zeit angepasst wird, würden wir versuchen über dass bay. Staatsministerium eine Lockerung bezüglich aufbewahren der Sammelasche zu erreichen. Da dies erfahrungsgemäß nicht schnell gehen wird, habe ich mich Frau von Stromer auf eine Zwischenlösung verständigt:
1. Die Zisterne kann bis zu 5 Jahre im Himmelgarten bleiben.
2. Die jährliche Nutzunggebühr beträgt 600.- Euro und müsste von den Tierhaltern/Nutzern im Voraus der gepachten Jahre getragen werden.
3. Sollte es nicht möglich sein, die Gesetzeslage in diesen 5 Jahren anzupassen kann die Nutzungszeit eventl. verlängert werden.
4. Bei Beendigung der Nutzung z. B. nach 5 Jahren und liegt keine Änderung einer Gesetzesregelung vor, muss die Asche gemäß Bestimmungen von uns entsorgt werden. Die Beauftragung und Kosten werden von uns übernommen.

Also es geht um die ersten 5 Jahren und die Hoffnung, dass sich etwas im Gesetz ändert und ob Ihr die Kosten für die ersten 5 Jahre übernehmen wollt?

Beste Grüße
Roland
Letzte Änderung: 21 Okt 2019 12:33 von Roland Merker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renate, Heidrich, diveturtle, Chrissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Virtueller Tierfriedhof
Virtueller Tierfriedhof
ANUBIS Forum
ANUBIS-Forum
Gästebuch
Gästebuch
Produkte / Urnen
Produkte / Urnen
Presse / Downloads
Presse / Downloads
DEKRA zertifiziert