Rufen Sie uns an!

Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung

Service-Telefon ANUBIS

Ihren zuständigen ANUBIS-Partner finden
Sie über unsere PLZ-Suche unter
:

ANUBIS in Ihrer Nähe
Anubis-Partner-Karte



ANUBIS-Forum

× Rund um das Forum

Anonymität im Forum?

  • Elke
  • Elkes Avatar Autor
Mehr
20 Jan 2016 19:27 #2516 von Elke
Anonymität im Forum? wurde erstellt von Elke
Hallo Ihr Lieben,

meinen folgenden Text werde ich nicht "versteckt" halten, wenngleich das Symbol hierfür schon seit Benutzung des Forums bekannt ist. Für mich stellt sich die Frage, warum jetzt plötzlich alles anonym halten im Forum? Worin unterscheidet sich das Forum zu den jeweiligen Traueranzeigen mit Bildern, Kerzentexten und Kondolenzen? Bislang konnte ich nichts Verwerfliches in all den Forenbeiträgen feststellen. Selbst die eingestellten Bilder entsprechen dem eigentlichen Zweck und sind identsich mit den Traueranzeigen, die jeder einsehen kann.

Wenn man hierbei von dem "unliebsamen Ghostwriter" aus der Vergangenheit ausgeht, dann sind es nicht - und ich glaube, sehr aufmerksam die Kommentierung gelesen zu haben - die Forenbeiträge, sondern die Kerzen- und Kondolenztexte, die zu einer diskriminierenden und deplacierten Äußerung führten. Inhalte mit "sehr persönlichen Charakter" wurden und werden nach wie vor über Private Nachrichten abgewickelt, das auch nachvollziehbar ist.

Es ist auch ein Trugschluß, wenn man meint, daß es sich bei der Vielzahl der "Gäste online" um Externe handelt.
Alle registrierten Benutzer, die nicht mit Benutzername und Paßwort angemeldet sind, werden statistsich unter "Gäste online" erfaßt und können uneingeschränkt alles einsehen bzw. lesen. Der gravierende Unterschied besteht darin, daß der registrierte Benutzer, der nicht "angemeldet" ist, auch im Forum nicht schreiben kann, jedoch jederzeit seine Pamphlete "anonym" bei Kerzen- und Kondolenztexten schriftlich zum Ausdruck bringt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich habe sogar für meine Person die Online-Funktion unterdrückt, d.h.
bei der ausgewiesenen Anzahl der Online-Nutzer wird meine Person nicht sichtbar geführt (s. Anzahl der Online-Nutzer im Vergleich zu den Online-Benutzer-Namen). Lediglich in der Mitgliederliste ist meine letzte Anmeldung mit Daten erfaßt (aber mit Offline-Status).

Alles in allem: die Euphorie mit "versteckten Texten" ist m. E. keine Lösung im eigentlichen Sinn. Vielmehr sollte Anubis evtl. einmal darüber nachdenken - und hier wiederholt sich meine Bitte - zukünftig alle Kerzen- und Kondolenztexte nur in Verbindung mit einer "formalen Anmeldung, d.h. Benutzername und Paßwort" schreiben zu können. Insofern ist hier auch die Anonymität nicht mehr gegeben. Sicherlich können auch hier gefakte Benutzerdaten erstellt werden, aber Anubis hat ja mitgeteilt, Neuanmeldungen sorgfältig zu prüfen.

Fazit: Auch Online-Gäste sind registrierte Benutzer, aber ohne Anmeldung!

Vielleicht kann ich mit diesen Zeilen einen kleinen Denkanstoß vermitteln. Danke und

liebe Grüße
Elke

... wahre Liebe hört niemals auf!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf und Sigrid
  • Ralf und Sigrids Avatar
Mehr
20 Jan 2016 20:58 #2520 von Ralf und Sigrid
Ralf und Sigrid antwortete auf Anonymität im Forum?
Hallo Elke,

der einzige Grund, weshalb wir im Forum hier nicht auch schon mit "unschönen" Beiträgen "erfreut" worden sind, ist die Tatsache, daß man einen Beitrag nur als angemeldetes Mitglied schreiben kann! Zum Glück ist das so!

Aber die Kerzen und Kondolenzen, die unsere Trauer ins lächerliche ziehen, sind für mich Grund genug, auch hier im Forum meine in Worten ausgedrückten Gefühle vor solchen Personen zu schützen!

Ich bereue es heute, daß ich, einer Naivität folgend, diese Hide-Option nicht schon von Beginn an genutzt habe.

Auch wenn sich unter den Gästen Einsteller der Traueranzeigen befinden, so setze ich gerade bei diesen absolutes Verständnis für unsere Maßnahme voraus! Ich bin Mitglied verschiedener anderer Foren, und dort sind die meisten Texte für Gäste schon von vorneherein unsichtbar.

Elke, ich verstehe ganz ehrlich gesagt, diese Kritik an unserer "Versteckaktion" nicht.

Es geht einzig und alleine darum, uns und unsere Trauer vor denjenigen zu schützen, die zuhause laut brüllend und schenkelklopfend uns als "gestörte" und "Dummchatter" bezeichnen und uns damit ins lächerliche ziehen!

Auch wenn es demjenigen verwehrt ist, seinen "Senf" schriftlich dazu abgeben zu können, ist diese Vorstellung für mich unerträglich!

Es ist jedem einzelnen überlassen, welche Texte er offen oder versteckt ins Forum stellt!

Ich habe diesen Beitrag nun auch offen lesbar gelassen, damit die Personen unter den Gästen, die zu den Anzeigeneinstellern gehören, wissen, warum wir ab sofort "heimlich tun"!

LG

"Vielleicht legt mir am Ende meiner Tage der Herr mir diesen Hund mit auf die Waage."
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitte, shadyblinkbabe, jung, Ingrid Eugenie, Chrissy, Blacky, Pierre + Sonya, JoshMailo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar Autor
Mehr
21 Jan 2016 01:17 - 21 Jan 2016 01:20 #2521 von Elke
Elke antwortete auf Anonymität im Forum?
Hallo Sigrid,

offen gestanden, verstehe ich Deine Sensibilität nicht, vor allem den Vorwurf der Kritik. Es ist nicht schön, hier etwas hinein interpretieren zu wollen, was gar nicht der Fall ist.

Selbstverständlich bleibt es jedem Einzelnen selbst überlassen, ob er seine Texte sichtbar oder unsichtbar im Forum weitergibt und da gibt es auch keine Kritik zu üben!

Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, daß es Augenwischerei ist zu glauben, daß die unsichtbaren Texte durch Lesen im Forum geschützt sind. Es besteht kein Zweifel, daß die Person, die unschöne Worte gefunden hatte, ein registriertes Mitglied war/ist, das seinen krankhaften Frust "ohne Anmeldung" in den Kerzen- bzw. Kondolenztexten zum Ausdruck brachte. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, solange Anubis keine Möglichkeit sieht, auch (und zwar nicht nur Forenbeiträge) Kerzen- und Kondolenztexte nur durch "formale Anmeldung" schreiben zu lassen, um der Anonymität vorzubeugen. Ist das etwa unter Kritik zu verstehen?

Um es abschließend noch einmal festzuhalten; Der Ausdruck der Gefühle spiegelt sich bei mir nicht nur über das Forum wider, sondern ganz allgemein über die Traueranzeuge mit allen dazugehörigen Texten ... dafür handelt es sich hier um eine Trauerplattform.

LG

... wahre Liebe hört niemals auf!
Letzte Änderung: 21 Jan 2016 01:20 von Elke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pierre + Sonya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Virtueller Tierfriedhof
Virtueller Tierfriedhof
ANUBIS Forum
ANUBIS-Forum
Gästebuch
Gästebuch
Produkte / Urnen
Produkte / Urnen
Presse / Downloads
Presse / Downloads
DEKRA zertifiziert