Rufen Sie uns an!

Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung

Service-Telefon ANUBIS

Ihren zuständigen ANUBIS-Partner finden
Sie über unsere PLZ-Suche unter
:

ANUBIS in Ihrer Nähe
Anubis-Partner-Karte



Blog

Gemeinschaftsgrab Himmelgarten

Das Gemeinschaftsgrab im Himmelgarten bleibt erhalten

Die idyllische Gedenkstätte Himmelgarten in der Nähe der ANUBIS-Zentrale in Lauf bot von 1997 an einen schönen Ort der Trauer und des Angedenkens. Der Pachtvertrag musste beendet werden, doch in letzter Minute fand man für das Gemeinschaftsgrab eine würdevolle Lösung.

Der Himmelgarten – eine kulturgeschichtliche Gartenanlage

In einem 500 Jahre alten Schlossgarten in Grünsberg bei Altdorf (Bayern) konnte Roland Merker 1997 gemeinsam mit der Besitzerfamilie Stromer von Reichenbach dem Verfall entgegenarbeiten. Die verwilderte Gartenanlage wurde wieder zu einem idyllischen Garten gestaltet.

Auch ein historisches Portal wurde unter vielen Mühen wieder restauriert und 2004 feierlich eröffnet. Hier war der richtige Ort für die letzten Ruhestätten unserer Lieblinge für Erdbestattungen und das Gemeinschaftsgrab.

ANUBIS Gemeinschaftsgrab

Ende des Pachtvertrags in 2019

Leider konnte aus verschiedenen Gründen der Pachtvertrag nicht mehr verlängert werden. Das hieß, dass die Gräber aufgelassen wurden, die Wiese wird weiterhin als Rasenfläche frei bleiben, nur Hühner der Familie finden dort Auslauf.

Doch was passiert mit dem Gemeinschaftsgrab, in dem die Asche von Sammeleinäscherungen seit 1997 beigesetzt wurde? Durch das Engagement mehrerer Forumsteilnehmer fand sich eine Lösung.

Engagement macht vieles möglich

Nachdem es für viele Trauernden undenkbar war, dass die Asche laut den gesetzlichen Bestimmungen als Müll entsorgt werden sollte, taten sich viele Aktive zusammen und sammelten so viel Geld, dass nun der Pachtvertrag ausschließlich für das Gemeinschaftsgrab bereits bis 2021 gesichert ist.

Für Erdbestattungen bietet ANUBIS-Tierbestattungen in Lauf nun eine Kooperation mit dem Tierfriedhof in Nürnberg an.

Das Engagement unserer Tierfreunde macht uns sehr stolz und wir freuen uns sehr über diese wunderbare Lösung.
Mehr zum Thema finden Sie hier: hier.

Unsere neusten Blogbeiträge

Virtueller Tierfriedhof
Virtueller Tierfriedhof
ANUBIS Forum
ANUBIS-Forum
Gästebuch
Gästebuch
Produkte / Urnen
Produkte / Urnen
Presse / Downloads
Presse / Downloads
DEKRA zertifiziert