Rufen Sie uns an!

Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung

Service-Telefon ANUBIS

Ihren zuständigen ANUBIS-Partner finden
Sie über unsere PLZ-Suche unter
:

ANUBIS in Ihrer Nähe
Anubis-Partner-Karte



Blog

ANUBIS-Kematorium Calbe

ANUBIS-Partner Herr Topf eröffnet neues ANUBIS-Krematorium in Calbe (Saale)

Ein weiteres ANUBIS-Tierkrematorium hat im Juni 2020 eröffnet: Nach viel Arbeit und einigen Hürden konnte Alexander Topf, ANUBIS-Partner in Magdeburg und Leipzig endlich ein eigenes Tierkrematorium in Calbe (nahe Magdeburg) eröffnen – eines von 4 ANUBIS-eigenen Tierkrematorien in Deutschland.

Viel Mühe und einige Hürden

Es war kein einfacher Weg. Ein eigenes Krematorium bedeutet viel Vorbereitungs- und Planungsarbeit, dann in der Durchführung ebenfalls viel Engagement und in der Zusammenarbeit mit den Behörden einen langen Atem. (Ähnliches erlebte auch ANUBIS-Partner Christian Richers in Baden-Württemberg, der gerade sein ANUBIS-Tierkrematorium in Durmersheim zwischen Karlsruhe und Rastatt eröffnen konnte. Details demnächst hier.)

Doch umso glücklicher ist Alexander Topf nun, mit seinem Betrieb loslegen zu können. Nun haben Tierfreunde aus den Regionen Magdeburg und Leipzig kurze Wege, wenn sie ein verstorbenes Haustier einäschern möchten und können ab sofort den umfangreichen Service von ANUBIS-Tierbestattungen aus einer Hand in Anspruch nehmen.

Alle Vorschriften vorbildlich erfüllt

Natürlich muss man bei einem Krematorium und wenn es um verstorbene Tiere geht, neben den ethischen Richtlinien auch hygienische und umwelttechnische Regelungen einhalten.

  • Der neue Betrieb in Calbe verursacht dementsprechend keinerlei Geruchs- und Lärmbelästigung.
  • Alle relevanten Emissionswerte nach der „Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft“ werden sicher eingehalten.
  • Verstorbene Tiere werden in einem speziellen Auto zu Hause oder beim Tierarzt abgeholt und transportiert, hygienisch verpackt und bis zur Kremierung gekühlt.
  • Der vollständige Ablauf hierbei richtet sich auch nach den strengen veterinärrechtlichen EU-Vorschriften für Hygiene, Aufbewahrung und Transport der Tiere.
  • Die ISO-Zertifizierung aller ANUBIS-Betriebe garantiert einen hohen Qualitätsstandard und regelmäßige Überprüfung aller Abläufe durch die DEKRA. Das neue Tierkrematorium wird ebenfalls ISO-zertifiziert.

anubis blog krematorium calbe inhaltsbild innen

Transparenz und Verantwortung für das Tier aus einer Hand

Seit 2011 hilft Alexander Topf Tierhaltern beim Tod und Abschied vom geliebten Haustier. „Es ist mir ein Anliegen, Tierhaltern in der Trauer beizustehen und ihnen weiterzuhelfen. Ich weiß, dass es für viele sehr wichtig ist, die Asche des treuen Gefährten möglichst bald wieder zu Hause zu haben. Daher freue ich mich, dass ich nun für meine Tierfreunde in Magdeburg, Leipzig und Umgebung die Kremierungen im eigenen ANUBIS-Krematorium durchführen kann.“

ANUBIS-Franchise-Partner Alexander Topf hat bereits 2011 eine Niederlassung von ANUBIS-Tierbestattungen in Magdeburg eröffnet, 2018 übernahm er eine weitere Niederlassung in Leipzig. Mit dem Tierkrematorium bietet er Tierhaltern der Region nun den gesamten Service von ANUBIS-Tierbestattungen aus einer Hand. Verstorbene Tiere können bei ANUBIS-Tierbestattungen in Magdeburg und Leipzig abgegeben werden oder sie werden zu Hause oder beim Tierarzt abgeholt. Nach vorheriger Terminvereinbarung können sie auch direkt ins Tierkrematorium gebracht werden.

anubis blog krematorium calbe inhaltsbild eingang

Loving memory

Wie der Tierhalter das Andenken seines treuen Gefährten pflegt, ist ganz unterschiedlich. Mit der Asche des Tieres ist alles erlaubt (eine Erdbestattung des Tierkörpers im eigenen Garten ist jedoch nicht überall gesetzlich zugelassen): „Wer möchte, kann die Asche seines Tieres im Garten am Lieblingsplatz verstreuen, Streuurnen gibt es schon ab 35 Euro. Die meisten Tierhalter wählen eine der über 2.000 dekorativen Urnen für eine bestimmte Erinnerungsecke im Wohnzimmer.“ Alexander Topf und sein Team freuen sich auf die neuen Abläufe und beraten wie immer verantwortungsvoll für einen würdevollen Abschied vom geliebten Haustier.

Details zum Krematorium finden Sie hier auf der Webseite.

Unsere neusten Blogbeiträge

Virtueller Tierfriedhof
Virtueller Tierfriedhof
ANUBIS Forum
ANUBIS-Forum
Gästebuch
Gästebuch
Produkte / Urnen
Produkte / Urnen
Presse / Downloads
Presse / Downloads
DEKRA zertifiziert